Bleiben die Kunden ihrer Hausbank treu? Wie viele Bundesbürger nutzen Online-Banking? Welche Zukunft hat die Filiale? Diesen und noch mehr Fragen ging Digitalverband Bitkom nach und liefert die Antworten in seinem Studienbericht „Digital Finance 2019 – Die Transformation der Finanzindustrie in Zahlen“.
Ergebnisse im Überblick
70 Prozent der Deutschen nutzen aktuell Online-Banking. Im Jahr 2014 lag der Anteil erst bei 53 Prozent. Nur Ältere zögern noch beim Online-Banking. So nutzt erst jeder Fünfte ab 65 Jahre dieses Angebot. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es dagegen fast 93 Prozent.
Erstmals nutzt mehr als die Hälfte der Online-Banking-Nutzer auch das Smartphone für die Bankgeschäfte, 2015 waren es erst 34 Prozent.
31 Prozent der Online-Banking-Nutzer besuchen überhaupt keine Filiale mehr. Fast jeder zweite Bundesbürger könnte schon bald Kunde einer reinen Online-Bank sein.
51 Prozent haben bereits einmal eine Versicherung online abgeschlossen, weitere 16 Prozent können sich das für die Zukunft vorstellen.
Die Hälfte der Online-Banking-Nutzer würde Versicherungsangelegenheiten über die Bank-Plattform erledigen.
29 Prozent geben an, dass sie sich vorstellen können, ein Konto bei einem Digitalunternehmen zu eröffnen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Zwei Drittel der Deutschen nutzen Mobile-Banking-Apps
Online-Banking auf dem Vormarsch
Jugendliche eröffnen erstes Girokonto mit knapp 14 Jahren
Im Schnitt bekommen Jugendliche mit 13,8 Jahren ihr erstes Girokonto. und beginnen mit durchschnittlich 16 Jahren mit dem Online-Banking. Eltern sind für sie die wichtigsten Vermittler von Regeln für eine sichere Nutzung für Finanzwissen.
Datenmissbrauch hat weiter zugenommen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.