Wer auf der Suche nach einer geeigneten privaten Krankenversicherung ist, sollte auch darauf achten, dass es sich um ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit einer kompetenten Kapitalanlagepolitik handelt. Denn nur diese sind in der Lage, mögliche Beitragsanpassungen in moderater Form an seine Kunden weiterzugeben.
Deswegen hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) das Rating „KV Unternehmensqualität 2019“ erstellt, in dem die wichtigsten Kennzahlen zusammengefasst werden. Hierfür wurden insgesamt 32 Krankenversicherungsunternehmen untersucht und hat 210 Punkte anhand von 23 Kriterien vergeben.
Für das KV-Rating Unternehmensqualität ermittelt das IVFP anhand folgender vier Teilbereiche die Gesamtnote:
- Stabilität / Größe
- Sicherheit
- Ertragskraft / Gewinn
- Markterfolg
Dabei werden nur Werte untersucht, die sich aus den Zahlenwerken der Krankenversicherungsunternehmen respektive deren Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (Geschäftsbericht, BaFin-Berichte) herauslesen lassen.
Die Ergebnisse im Überblick
Von den 32 Gesellschaften konnten sechs Anbieter die beste Bewertung „Exzellent“ erhalten.
Krankenversicherungsunternehmen | Gesamtnote |
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG | Exzellent |
DEVK Krankenversicherungs-AG | Exzellent |
LVM Krankenversicherungs-AG | Exzellent |
Provinzial Krankenversicherung Hannover AG | Exzellent |
R+V Krankenversicherung AG | Exzellent |
SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. | Exzellent |
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die besten privaten Krankenversicherer 2020
IVFP: Rating der besten Lebensversicherer
Die besten PKV-Anbieter
IVFP untersucht Unternehmensqualität der Lebensversicherer
In seinem LV-Unternehmensrating stellt das IVFP die Stärken und Schwächen des jeweiligen Versicherers dar. Insgesamt wurden über 86 Gesellschaften in Punkto Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg untersucht. 24 erhielten die Bestbewertung „Exzellent“.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.