Bei der Volkskrankheit Krebs hat die Medizin in den letzten Jahren mit individualisierter Medizin viele Fortschritte gemacht. Vollversicherte Kunden der HanseMerkur profitieren bei bestimmten Krebserkrankungen nun durch die Kooperation mit Molecular Health davon.
Dies gilt für Vollversicherte mit der Diagnose einer wiederkehrenden Tumorerkrankung oder bei einer neuerlichen Tumorerkrankung im Kindes- und Jugendalter.
Durch die Analyse der Tumor-DNA und ihre anschließende Auswertung können Onkologen eine optimal auf jeden einzelnen Patienten zugeschnittene Therapie auswählen. Ermöglicht wird die erweiterte Diagnostik und Behandlung durch die Software Molecular Guide, die biologische, molekulare, klinische und pharmakologische Daten in Beziehung setzt – weltweit verfügbares Wissen über Tumorveränderungen und Therapien, auf das die behandelnden Ärzte zugreifen können.
Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur Krankenversicherung AG in Hamburg, erklärt:
„Durch den Zugang zu diesem innovativen Instrument der Präzisionsdiagnostik schaffen wir für unsere Versicherten erneut eine verbesserte Versorgung in der Krebsbehandlung. Genetische Analysen spielen in der modernen Krebs-Diagnostik eine zunehmend wichtige Rolle. Durch die Kooperation mit Molecular Health gehen wir einen wichtigen Schritt, unseren umfangreichen Leistungskatalog durch modernste qualitätsgesicherte Angebote zu ergänzen.“