Pflege von Bestandsdaten ist größte Herausforderung für Makler

Makler sehen als größte digitale Herausforderung in der Zukunft die Pflege von Bestandsdaten. Dies zeigt die Maklerbefragung „Der digitalisierte Makler“ von mobilversichert in Kooperation mit AssCompact.

(PDF)
Laptop_108232604_FO_Konstantin-HermannLaptop_108232604_FO_Konstantin-HermannKonstantin Hermann – stock.adobe.com

Vor allem sehen die Befragten die Datenqualität und den Datenaustausch mit Versicherern als wichtig für den Vertriebserfolg an.

Zeitaufwändige Pflege von Bestandsdaten

Insgesamt 40 Prozent der Makler betrachten den Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Pflege von Bestandsdaten als die größte digitale Herausforderung für die Zukunft. Für 31 Prozent der Befragten stellen neue Online-Konkurrenten die größte digitale Aufgabe dar. Neue Kundenanforderungen stehen nur für 21 Prozent an oberster Stelle. Robo-Berater werden mehrheitlich nur von wenigen (8 Prozent) als Bedrohung wahrgenommen.

Manuel Ströh, Gründer und Geschäftsführer von mobilversichert, sagt:

„Die Pflege von Kunden- und Vertragsdaten ist aktuell eine immense Hürde für Makler. Viele berichten uns über den Aufwand und die Fehler, die durch lückenhafte Datenlieferung und eine unzureichende Datenqualität seitens ihrer Vertriebspartner entstehen. Im digitalen Versicherungsmarkt sind Makler aber auf eine verlässliche, voll digitale Datenbasis angewiesen. Nur damit können sie Kunden smarte Services bieten und bleiben mit neuen Online-Wettbewerbern auf Augenhöhe.“

Daten sind entscheidend für Vertriebserfolg

Rund drei Viertel sind überzeugt, dass eine bessere Datenqualität und ein schnellerer Datentransfer zwischen Versicherern und Maklern ihren Vertriebserfolg steigern würden. Insgesamt 17 Prozent stehen der Frage neutral gegenüber und 6 Prozent glauben nicht, dass sie mit besseren Daten erfolgreicher wären.

Digitale Makler-Hilfsmittel als Hilfe

Rund zwei Drittel der Makler sehen das größte Potenzial in neuen digitalen Hilfsmitteln, zum Beispiel um automatisiert Daten abzuholen, Vertriebsprozesse zu steuern oder Kunden smarte Services zu bieten (61 Prozent). Für jeweils 15 Prozent steht die Unterstützung durch Pools oder digitale Ökosysteme an erster Stelle. Nur für jeden Zehnten ist die Hilfe von Versicherern, zum Beispiel über Schnittstellen, die größte Zukunftschance.

Einfache Bedienung ist Trumpf

Fast drei Viertel der Makler wünschen sich vor allem ein einfaches Handling für digitale Tools und Softwarelösungen, die Makler bei Management und Pflege von Bestandsdaten unterstützen. Für 21 Prozent ist insbesondere guter Kundenservice wichtig. Nur für 8 Prozent ist der Preis das entscheidende Kriterium.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Digital data flow on road with motion blur to create vision of fast speed transferDigital data flow on road with motion blur to create vision of fast speed transferBlue Planet Studio – stock.adobe.comDigital data flow on road with motion blur to create vision of fast speed transferBlue Planet Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Digitalisierung ist im Makler-Mainstream angekommen

Die Digitalisierung hat die große Mehrheit der Versicherungsmakler erreicht – sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die Brokertech-Plattform mobilversichert zum vierten Mal in Folge in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat.
Smiling businessman in informal meetingSmiling businessman in informal meetinggoodluz – stock.adobe.comSmiling businessman in informal meetinggoodluz – stock.adobe.com
Tools

Den Verwaltungsaufwand stark senken

Pools, Verbundunternehmen und Assekuradeure, die das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) SMART ADMIN nutzen, können ihre angebundenen Makler mit dem BiPRO-Provider-Service der Smart InsurTech AG nun besser servicieren.
Frau-Buero-Tablet-316777839-AS-NDABCREATIVITYFrau-Buero-Tablet-316777839-AS-NDABCREATIVITYFrau-Buero-Tablet-316777839-AS-NDABCREATIVITY
Assekuranz

Im Bestand liegt das Kapital der Zukunft

Eher jung, eher digital und bereits Kunde – hier liegt aus Maklersicht das größte Potenzial für den künftigen Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine Maklerbefragung der Brokertech-Plattform mobilversichert in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact.
Digitalisierung

75 Prozent der Makler wollen digitaler arbeiten

Makler stehen in den Startlöchern für die digitale Transformation. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die mobilversichert zum zweiten Mal in Folge in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.