Das Thema BU vom Kunden her denken

Frau-Gabelstapler-242308704-AS-KzenonFrau-Gabelstapler-242308704-AS-KzenonKzenon – stock.adobe.com

Als Spezialist für Berufsunfähigkeitsversicherungen setzt die Bayerische auch heute neue Akzente. Dabei stets im Fokus: der Kunde, wie Bayerische-Vorstand Martin Gräfer erläutert.

Was zeichnet die BU der Bayerischen aus?

Martin Gräfer: Wir stehen für Lösungen zur Einkommenssicherung seit mehr als 100 Jahren. Versicherungen wie die BU, die DU oder eben auch die Grundfähigkeitenversicherung sind strategischer Fokus unseres Angebotes als Lebensversicherer. Wir sehen hier in unseren Kunden zuvorderst den Menschen und betrachten einen Leistungsfall nicht aus Sicht eines „Claimsmanagers“.

Außerdem: Diverse Ratings und Analysen von Softfair über Morgen & Morgen bis hin zur Stiftung Warentest zeigen, dass unsere BU zu den besten am Markt gehört. Genauso wichtig wie die in den Tarifen enthaltenen Leistungen ist aber eine umfassende, ganzheitliche Beratung. Exzellenz in Sachen Service bedeutet für uns, die BU konsequent vom Kunden her zu denken.

Der Kunde steht im Mittelpunkt – wie zeigt sich das konkret?

Martin-Graefer-2019-die-BayerischeMartin-Graefer-2019-die-Bayerische
Martin Gräfer, Vorstand, die Bayerische

Martin Gräfer: Ganz konkret meinen wir damit Einfachheit, Schnelligkeit und Transparenz von der Antragsstellung bis zum Leistungsfall. So konnten wir beispielsweise die Bearbeitungszeit bei Neuanträgen in letzter Zeit nochmals deutlich senken. Statt unzähliger Ausnahmen und Hintertürchen setzen wir auf Transparenz und Klarheit. Das äußert sich auch im Antragsprozess selbst, den wir in enger Abstimmung mit unseren Experten so kundenfreundlich und intuitiv wie möglich gestaltet haben. Bestehen dennoch Fragen, bieten wir unseren Kunden natürlich jederzeit eine kompetente persönliche Beratung, welche besonders im Leistungsfall zählt. Dass der Kunde diese Vorgehensweise honoriert, zeigt uns die derzeitige Prozessquote nach dem aktuellen Morgen & Morgen-Rating, welche bei 0,0 Prozent liegt.

Welche Rolle wird das Produkt BU in der Zukunft einnehmen?

Martin Gräfer: Statt die Digitalisierung als Bedrohung zu begreifen, erblicken wir darin eine Chance – und zwar für uns und unsere Kunden. Wir sind davon überzeugt, dass Digitalisierung helfen wird, denn sie befreit die Vertriebspartner und Mitarbeitenden von Routineaufgaben und lässt mehr Zeit für Beratung.

IT-Innovationen zukünftig noch stärker dort zum Einsatz bringen, wo unsere Kunden direkt davon profitieren. Vorstellbar wären hier zum Beispiel eine weitere Vereinfachung der Antragsstellung und der medizinischen Vorprüfung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz sowie die Verkürzung der Bearbeitungszeit im Leistungsfall.

Welche Leistungen machen die Tarife besonders?

Martin Gräfer: Die nach dem Bausteinprinzip entwickelten BU-Tarife der Bayerischen weisen im Marktvergleich diverse Highlights auf. Gerade junge Leute profitieren von unserer Regelung, dass Auszubildende bereits ab Beginn der Ausbildung versichert sind. Und dank unserer sehr großzügigen Nachversicherungsmöglichkeiten von 36.000 Euro bis zum 50. Lebensjahr kann die BU-Rente immer wieder an die aktuelle Lebenssituation angepasst werden.

LESEN SIE AUCH

Businessman works with laptop and internet networkBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.comBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.com
Tools

Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern

Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.

Happy female photographer relaxing with coffee in studioHappy female photographer relaxing with coffee in studioHappy female photographer relaxing with coffee in studio
Existenzvorsorge

BU PROTECT-Tarife der Bayerischen: flexibel in jeder Lebenslage und Preissenkungen für 5.000 Berufe

Die neue Produktlinie in der Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung wurde als Bausteinkonzept konzipiert und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Individualität aus, um die individuellen Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Darüber hinaus wurden die Versicherungsprämien für 5.000 Berufe gesenkt.

Young businesswoman relaxing at workplace in officeYoung businesswoman relaxing at workplace in officePixel-Shot – stock.adobe.comYoung businesswoman relaxing at workplace in officePixel-Shot – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Strategische Vorsorge­beratung sichert Erfolg

Für BU-Antragsteller, die an Depressionen oder anderen schweren beziehungsweise chronischen Krankheiten leiden, dreht sich der Daumen des Antragsprüfers oftmals schnell nach unten. Dies könnte aber in vielen Fällen vermieden werden. Die Bayerische bietet mit ihrem Tarifwerk engagierten Vermittlern dafür leistungsstarke Instrumente.

Financial advisor having consultations with a client.Financial advisor having consultations with a client.Drazen – stock.adobe.comFinancial advisor having consultations with a client.Drazen – stock.adobe.com
Advertorial

Gemeinsam einfach besser: Die preisattraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem Service­Plus für Vermittler

Die Hannoversche ist bekannt als erfahrener, preisgünstiger und zukunftsfähiger Biometrie-Versicherer. Jetzt wurde das Angebot optimiert und bietet mehr Leistung, attraktive Preise und ein Upgrade in der Beratung.

Mann-Gips-Sofa-473989874-AS-Studio-RomanticMann-Gips-Sofa-473989874-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.comMann-Gips-Sofa-473989874-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.com
Advertorial

Berufsunfähigkeitsversicherung: Ein großes Potenzial für die Makler

Von 45 Millionen Arbeitnehmern in Deutschland haben nur 17 Millionen diesen Versicherungsschutz abgeschlossen. Eine Durchdringungsquote von nur 37 Prozent bedeutet aber auch, dass noch 63 Prozent abzusichern sind. Qualität wird dann ausschlaggebend sein.

Little boy painting with father on canvas at homeLittle boy painting with father on canvas at homesofiko14 – stock.adobe.comLittle boy painting with father on canvas at homesofiko14 – stock.adobe.com
Produkte

Aus der Tarifschmiede der Bayerischen

Bereits bei Einführung ihrer Grundfähigkeitenversicherung im Jahr 2019 hatte die Bayerische mit dem Tarif Existenzplan ein Premiumprodukt für die Absicherung der Arbeitskraft vorgestellt. Der Versicherer hatte seine Grundfähigkeitenversicherung für Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr geöffnet und über eine BU-Wechseloption mit der Berufsunfähigkeitsversicherung verknüpft.