Digitale Unfallaufklärung: Wer soll die Daten verwenden dürfen?

Auf dem 7. Allianz Autotag beschäftigten sich Experten der Allianz, der Automobilwirtschaft, der Wissenschaft und der Behörden mit der digitalen Unfallaufklärung bei modernen Fahrzeugen.

(PDF)
Auto-Symbol-Leiterbahnen-140668280-AS-beebrightAuto-Symbol-Leiterbahnen-140668280-AS-beebright

Thema waren auch die künftigen Anforderungen an standardisierte Datenspeicher und der faire Zugang zu diesen Informationen.

Joachim Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG, dazu:

„Rechtssicherheit sowie Verbraucher- und Opferschutz können nur gewährleistet werden, wenn sich auch bei hochautomatisierten Fahrzeugen Hergang und Ursachen von Unfällen schnell und umfassend aufklären lassen. Es muss künftig möglich sein zu klären, ob der Mensch oder das Auto den Unfall verursacht hat.“

Die wichtigsten Positionen der Allianz

Unter anderem fordert die Allianz mehr Transparenz zu den im Fahrzeug gespeicherten Fahrzeugdaten bei einem Verkehrsunfall. Die Fahrzeughalter müssen sich einfach und unkompliziert über die Daten informieren können, die in ihrem Auto gesichert werden.

Die Standards, die derzeit von der EU für künftige Unfalldatenspeicher und Fahrmodusspeicher entwickelt werden, müssen geeignet sein, Verkehrsunfälle mit modernen Fahrzeugen aufzuklären. Dafür reicht ein kurzes zeitliches Fenster von einigen Sekunden vor und nach dem Unfall aus.

Insbesondere müssen Eingriffe von Fahrerassistenzsystemen abgespeichert werden, sofern sie in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit einem Unfallereignis stehen. Dies ist erforderlich, weil Fahrerassistenzsysteme zunehmend Einfluss auf den Hergang von Unfällen nehmen.

Sind Menschen verletzt oder getötet worden, oder handelt es sich um eine Straftat, überwiegt das öffentliche Interesse an der Aufklärung der Schuldfrage. Die Daten können in diesem Fall auch gegen den Willen des Betroffenen verwendet werden. Bei Sachschäden allerdings soll es der Entscheidung des Betroffenen obliegen, ob die Daten seines Fahrzeugs zur Unfallaufklärung genutzt werden.

Die Allianz empfiehlt einen unabhängigen Treuhänder, dem künftig die zur Unfallaufklärung erforderlichen Daten bei hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen übertragen werden. Es soll kein Interessenträger einen ausschließlichen Zugang zu diesen Daten haben – weder einer der Unfallbeteiligten noch der Fahrzeughersteller oder Versicherer.

Bilder: © beebright – stock.adobe.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Vertragsunterzeichnung Fleetpool / AllianzVertragsunterzeichnung Fleetpool / AllianzAllianz Versicherungs-AG / Fleetpool GmbH
Unternehmen

Allianz und Fleetpool vertiefen Kooperation

Alle Elektrofahrzeuge, die Fleetpool im Abonnement anbietet, werden ausschließlich über die Allianz abgesichert. Die Allianz Autoversicherung bietet ein Deckungskonzept, mit dem besonders der Akku sowie das Ladezubehör gegen sämtliche Gefahren umfassend abgesichert sind.

Paar-waescht-Auto-300476776-AS-New-AfricaPaar-waescht-Auto-300476776-AS-New-Africa
Assekuranz

Allianz bietet optimiertes Kfz-Deckungskonzept

Seit dem 1. Oktober bietet die Allianz Autoversicherung ihren Kfz-Kunden einen neuen und erweiterten Versicherungsumfang. Vor allem die Deckungen für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb wie Elektro- und Hybridautos wurden angepasst.
Allianz-Flaggen-2017Allianz-Flaggen-2017Allianz Deutschland AG
Unternehmen

Neue Vorstände bei Allianz

Zum 01. Januar 2022 gibt es einige Wechsel im Vorstand der Allianz. Laura Gersch wechselt zur Allianz Versicherungs-AG und übernimmt  das Ressort Finanzen. Katja de la Viña wird neue Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben. Heinke Conrads übernimmt das Ressort Firmengeschäft und Martin Riesner wird Vorstand Finanzen bei Allianz Leben.
Unternehmen

Fonds Finanz: ConceptIF ist neuer Produktpartner

Deutschlands größter Maklerpool Fonds Finanz arbeitet ab sofort mit ConceptIF zusammen und erweitert damit sein Portfolio in der Sparte Sach um die Produktlinien der ConceptIF Pro GmbH und der ConceptIF BIZ GmbH. Makler*innen  erhalten dadurch Zugang zu den exklusiven Versicherungsprodukten des Assekuradeurs.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht