Digitales Know-how in der Chefetage

Selbst wenn sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft durch den Brexit, komplizierter werdende Handelsbeziehungen und eine erste konjunkturelle Delle eintrübt, erhoffen sich die deutschen Unternehmen vor allem durch die Digitalisierung in den nächsten Jahren große Potenziale zur Wert- und Performancesteigerung.

(PDF)
Anzugtraeger-Lichtstrahl-209019243-FO-m-mphoto[1]Anzugtraeger-Lichtstrahl-209019243-FO-m-mphoto[1]m.mphoto / fotolia.com

Dabei sollen Unternehmensführung, Personalwesen und Informationstechnologie (IT) aus Sicht der Unternehmensberater einen besonders hohen Stellenwert einnehmen. Die zentrale Aufgabe für die Unternehmenslenker wird unter anderem darin bestehen, die schnellen Veränderungen durch die Digitalisierung mit neuen, agilen Führungsstilen zu managen. Frühzeitige und gezielte Nachfolgeregelungen in den Firmen sollen zudem zur Wertstabilität und zukünftigem Wachstumspotenzial beitragen.

Die Consultants definieren die wichtigsten Schalthebel für Wert- und Leistungssteigerungen in den Unternehmen folgendermaßen:

  • Unternehmensführung (64 Prozent)
  • Personalwesen (35 Prozent)
  • IT (25 Prozent)

Logistik (10 Prozent) und Marketing (7 Prozent) werden in punkto Performancesteigerungen als weniger ausschlaggebend eingeschätzt.

Fachkräftemangel managen

Die Geschäftssituation der Firmen kann sich zudem verbessern, wenn die Personalabteilung den Fachkräfte-Mangel zu managen weiß und sie die Mitarbeiter fit für die Anforderungen der digitalen Transformation machen kann. In den IT-Abteilungen werden Themenstellungen rund um Big Data, Künstliche Intelligenz, Datamining oder Data Analytics zu meistern sein. Für die Produktion steht die Vernetzung von Maschinen an erster Stelle der künftigen Erfolgsfaktoren und der Vertrieb wird neue Vertriebskanäle aufbauen müssen sowie ganz nahe am Kunden sein. Damit deren Wünsche über den gesamten Prozess hinweg besser berücksichtigt werden können.

Die Herausforderungen für den klassischen Firmen- und Gewerbekunden werden sich auch auf den Versicherungsmakler auswirken, der für die Kundenberatung selbst fit für diese veränderten Rahmenbedingungen sein muss. Insbesondere Versicherungslösungen mit dem nötigen technischen Background sowie Lösungsvorschläge für Mehrwertprogramme der Mitarbeiter werden gefragt sein.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Künstliche Intelligenz entwicklungKünstliche Intelligenz entwicklungm.mphoto – stock.adobe.comKünstliche Intelligenz entwicklungm.mphoto – stock.adobe.com
Management

KI stellt Führungsarbeit unter einen neuen Stern

Künstliche Intelligenz beeinflusst die Gesellschaft und auch die Unternehmensführung. Mit ihr lassen sich Effizienz, interne Kommunikation und Entscheidungsgrundlagen optimieren. Ein Überblick zu den Chancen von KI.

a human hand touching with digital hand, digital transformationa human hand touching with digital hand, digital transformationpatiwat – stock.adobe.coma human hand touching with digital hand, digital transformationpatiwat – stock.adobe.com
Digitalisierung

Work smart, not hard!

In Unternehmerkreisen gilt Machine Learning schon lange als Notwendigkeit, für eine zukunftssichere Planung. In welchen Anwendungsgebieten künstliche Intelligenzen Zeit sparen und wieso der Schlüssel zum Einsatz einer erfolgreichen KI-Lösung in den richtigen Datensätzen liegt.

Team-2023-ShS-NDAB-CreativityTeam-2023-ShS-NDAB-CreativityNDAB Creativity – shutterstock.comTeam-2023-ShS-NDAB-CreativityNDAB Creativity – shutterstock.com
Management

Kaufmännische Lösungen: Effiziente Strategien für Unternehmenserfolg

Kaufmännische Lösungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, der Steigerung der Effizienz und der Förderung des Unternehmenserfolgs. Welche Aspekte es zu beachten gilt, um nachhaltig zu profitieren.

Datenstrom-81347591-AS-eyetronicDatenstrom-81347591-AS-eyetroniceyetronic – stock.adobe.comDatenstrom-81347591-AS-eyetroniceyetronic – stock.adobe.com
Assekuranz

Mehr Tempo bei der Digitalisierung von Versicherungen

Machine Learning und Big Data bieten Firmen und Kunden im Versicherungssektor enorme Möglichkeiten – aber oft wird das Potenzial nicht ausgeschöpft.
Hand-echt-digital-281091481-AS-Prostock-studioHand-echt-digital-281091481-AS-Prostock-studioProstock-studio – stock.adobe.comHand-echt-digital-281091481-AS-Prostock-studioProstock-studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

#fredwagner: Verhältnis von Digitalisierung und persönlichem Versicherungsbetrieb

Die 19. Ausgabe von #fredwagner ist erschienen, in der Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland, zu Thema „Digitalisierung und persönlicher Vertrieb“ bei Prof. Dr. Fred Wagner zu Gast ist.
Code-Schaedel-275842685-AS-peshkovCode-Schaedel-275842685-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.comCode-Schaedel-275842685-AS-peshkovpeshkov – stock.adobe.com
Management

Datenschutzverstöße: Größte Gefahr ist der Vertrauensverlust des Kunden

Dr. Thilo Weichert ist ein Experte beim Thema Datenschutz. Der Jurist war über 10 Jahre Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Auf der 5. InnoVario möchte er das Anliegen des Datenschutzes an die Akteure in der Assekuranz vermitteln.

Mehr zum Thema

Dr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & PartnerDr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Kraus & PartnerKraus & Partner
Management

Die Team- und Zusammenarbeit neu justieren

Viele Teams in den Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Zusammenarbeit neu zu definieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu bewahren. Das zeigt eine Befragung von Personalverantwortlichen durch die Unternehmensberatung Kraus & Partner.

Business interactionBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.comBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.com
Management

Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.

Young worker sitting in his office thinking. Business conceptYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.comYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.com
Management

Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können

Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.

Office-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriy
Management

ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand

Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Mikrofon-3926344-PB-lograstudioMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.comMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.com
Management

MICHAELIS-LIVE am 24.09.: "Haftungsmantel GmbH“ vs. deliktische Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer

Eine GmbH soll vor der persönlichen Haftung schützen. Dies ist auch häufig bei einer GmbH oder anderen „juristischen Personen“ der Fall. Trotzdem werden Konstellationen festgestellt, die zu einer persönlichen Haftung des Geschäftsführers führen können. Rechtsanwalt Boris Glameyer erläutert anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Praxis diese problematischen Konstellationen.

Businesswoman Peeking Behind The DeskBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.comBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.com
Management

Wenn das Finanzamt zweimal klingelt

Stehen die Prüfer des Fiskus vor der Tür, steigt in fast jedem Unternehmen das Nervositätslevel. Wie das richtige Warm-up für die Betriebsprüfung aussieht, damit man der Kontrolle durch das Finanzamt gelassener entgegenblicken kann, erläutert der Professor für Steuerrecht Christoph Juhn.