Der Impact-Investment-Anbieter ecoligo hat die grüne Anleihe „ecoStart“ mit einem Zeichnungsvolumen von bis zu 2 Millionen Euro auf den Markt gebracht. Mit der Anleihe investiert ecoligo diversifiziert in verschiedene neue Solarprojekte in Schwellenländern. Anleger und Anlegerinnen können Anteile ab 5.000 Euro bis maximal 25.000 Euro erwerben. Die Verzinsung beträgt 9 Prozent jährlich.
Bei den zu finanzierenden Projekten handelt es sich ausschließlich um Solaranlagen für Gewerbe- und Industriekunden in Schwellenländern. Strom aus fossilen Energiequellen von lokalen Energieerzeugern ist oft sehr teuer. Solaranlagen bieten aufgrund der Wetterverhältnisse und im Vergleich zu Biogasanlagen oder Windkraft eine effiziente und günstigere Möglichkeit der Stromerzeugung, weshalb lokal ansässige Unternehmen darauf setzen.
Die Finanzierung von Solaranlagen ist in Schwellenländern oft ein Problem, vor allem für kleinere oder mittelgroße Unternehmen. Sie möchten ihr Kapital nicht außerhalb ihres Kerngeschäfts investieren oder beim Bau, der Instandhaltung oder Versicherung der Solaranlagen involviert sein. Vielfach werden ihnen zwar Darlehen gewährt. Aber die Zinsen sind schlichtweg zu hoch und damit eine Finanzierung einer Solaranlage im Wert von 100.000 bis 5 Millionen US-Dollar nicht rentabel.
Martin Baart, Gründer und Geschäftsführer der ecoligo GmbH, sagt:
Über die Anleihe können wir einerseits effizient konkrete Solarprojekte für lokale Unternehmen umsetzen, wodurch diese vom günstigeren Strom profitieren Andererseits können Privatanleger in Deutschland über die Anleihe unmittelbar in Projekte investieren, die die Energiewende vorantreiben und CO2-Emissionen
reduzieren. Und uns selbst macht es flexibler im Mitteleinsatz für neue Solarprojekte, die schnell realisiert werden sollen. Das ist eine Win-Win-Win-Situation für die Stromabnehmer, die Investoren und ecoligo gleichermaßen.
Die Anleihe auf einen Blick
Themen:
LESEN SIE AUCH
Helvetia optimiert Absicherung von Wohngebäuden
Vor allem teure Investitionen in umweltschonende Gebäudebestandteile sind ab sofort noch besser abgesichert. Die neuen Tarife lassen Hausbesitzern die Wahl zwischen einem soliden Smartschutz für wesentliche Risiken und einem umfangreichen Premiumschutz mit individuell wählbaren Bausteinen.
Erweiterter Schutz für Wärmepumpen, Balkonkraftwerke und Co.
Die Continentale hat ihre Wohngebäude- und Hausratversicherungen um den Schutz von Wärmepumpen und Balkonkraftwerken erweitert - bei gleichbleibendem Beitrag. So ist es für die Absicherung unerheblich, ob eine Wärmepumpe am Haus angebracht ist oder nur auf dem Grundstück steht.
Startkapital fürs Erwachsen-Werden
Die DEVK unterstützt Eltern ab sofort dabei, flexibel Geld für ihre Kinder anzulegen mit dem neuen Kinderprodukt DEVK-SmartInvest Junior. Alle Angehörigen können darauf einzahlen. Und sollte der Versorger oder die Versorgerin sterben, übernimmt die DEVK die fehlenden Beiträge.
Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit
Impact Aktienfonds: Wirkungsorientierung im Fokus
Talanx platziert erstmalig Green Bond
uniVersa erweitert Berufsunfähigkeitsschutz
Zum Jahreswechsel hat die uniVersa ihren Berufsunfähigkeitsschutz (BU) umfassend überarbeitet und erweitert. Die Neuerungen zielen darauf ab, den Schutz für verschiedene Zielgruppen zu verbessern und die Flexibilität für Versicherte zu erhöhen.
Neue Regelungen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung: VOLKSWOHL BUND passt BU MODERN an
Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat zum Jahresbeginn Anpassungen an ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung BU MODERN vorgenommen. Mit neuen Tarifstrukturen und geänderten Regelungen sollen die Bedingungen für Versicherte und Vertriebspartner flexibler gestaltet werden.
Berkley Deutschland startet Versicherungsangebot für die Life Science-Branche
Berkley Deutschland erweitert sein Portfolio: Ab sofort bietet der Spezial-Versicherer maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für die Life Science-Branche an. Das Angebot richtet sich an Unternehmen aus Biotechnologie, Pharmazeutik und Medizintechnik und umfasst eine Probandenversicherung sowie eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung.
Continentale bietet doppelte Vorteile bei der Berufsunfähigkeitsvorsorge
Die Continentale Versicherung lockt bis Ende März 2025 mit doppelten Vorteilen für Kunden, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Vermittler können ihren Kunden durch Rückdatierung und den erhöhten Rechnungszins günstigere Beiträge und verbesserte Leistungen sichern.
uniVersa erhöht garantierten Rentenfaktor bei fondsgebundenen Rentenversicherungen
Die uniVersa reagiert auf die Anhebung des Höchstrechnungszinses und verbessert die garantierten Rentenfaktoren bei ihren fondsgebundenen Rentenversicherungen. Neukunden und Bestandskunden profitieren gleichermaßen von der Anpassung.
Zurich erweitert Berufsunfähigkeitsversicherung um echte Dienstunfähigkeitsabsicherung
Die Zurich Versicherung bietet ab sofort eine Dienstunfähigkeitsabsicherung für Beamte, Soldaten und Richter an. Die neue Option schließt Versorgungslücken bei Dienstunfähigkeit und sorgt für finanzielle Sicherheit – unabhängig von einer Berufsunfähigkeit.