Trotz eines herausfordernden Marktumfeldes blickt die Haftpflichtkasse auf eine erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 zurück und vermeldet ein Rekordergebnis. Die Beitragseinnahmen des Sach- und Unfallversicherers aus Roßdorf bei Darmstadt stiegen um 4,2 Prozent auf 256 (243) Millionen Euro.
Das versicherungstechnische Nettoergebnis weist einen Überschuss von 28,2 Millionen Euro aus, das Gesamtergebnis einen Jahresüberschuss nach Steuern von 24,9 Millionen Euro. Der Bestand an Versicherungsverträgen mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr erhöhte sich auf mehr als 2,4 Millionen (2,36). Die Brutto-Schadenquote betrug 57,2 (53,6) Prozent.
Die Netto-Geschäftsjahresschadenquote erhöhte sich von 52,3 auf 56,0 Prozent. Die Schadenhäufigkeit betrug 35,7 (35,3) Schäden pro tausend Verträge. Unter Berücksichtigung der Abwicklung der Vorjahresrückstellungen ergab sich eine Combined Ratio brutto von 87,4 (80,5) Prozent.
Roider: „Haus ist gut bestellt.“
„Das Jahresergebnis 2023 stärkt die Substanz der Haftpflichtkasse und sichert die Finanzierbarkeit umfangreicher Investitionen in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Das Haus ist gut bestellt.“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Roland Roider das abgelaufene Geschäftsjahr. Roider hatte seinen vorzeitigen Rückzug zum Ende des Jahres angekündigt und damit den Generationswechsel im Vorstand der Haftpflichtkasse angestoßen. Am 1. September 2024 übernimmt Dr. Frank Welfens den Vorstandsvorsitz der Haftpflichtkasse.
2023 im Zeichen des 125-jährigen Firmenjubiläums
Die Haftpflichtkasse blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem sie ihr 125-jähriges Jubiläum mit einer bunten Kampagne unter dem Motto "Einfach. Gemeinsam. Glücklich." feierte. Diese Kampagne würdigte die lange Tradition des Unternehmens und die Erfolge in puncto Kundenzufriedenheit. Interne und externe Maßnahmen, wie Mitarbeiter-Fotoshootings und die Umgestaltung des Firmensitzes, begleiteten das Jubiläum. Höhepunkt war die Feier am 22. Juni 2023 im Merck-Stadion, bei der zahlreiche Gäste die Geschichte und Zukunft der Haftpflichtkasse feierten.
Nachhaltigkeit im Fokus
Im Jahr 2023 hat die Haftpflichtkasse Fortschritte bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten erzielt und die Funktion einer Nachhaltigkeitsbeauftragten etabliert, die gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Bestandsaufnahme über alle Unternehmensbereiche auf den Weg gebracht hat. Neben der Nutzung von Ökostrom und der Förderung von Artenvielfalt, liegt ein Schwerpunkt auf Kooperationen mit regionalen Dienstleistern und der Einbindung der Belegschaft in Nachhaltigkeitsinitiativen, um eine positive soziale Wirkung zu erzielen. Langfristig bleibt Nachhaltigkeit eine zentrale Priorität, nicht nur um regulatorische Anforderungen zu erfüllen, sondern auch um einen positiven Beitrag für die Gesellschaft im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele zu leisten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
die Bayerische: Positive Bilanz 2022 und ein Plus von gut 9 Prozent bei den Beitragseinnahmen
Das Geschäftsjahr 2022 der Bayerischen verlief beeindruckend: Im Segment Leben vergrößert sich die Lücke zur Beitragsentwicklung am Gesamtmarkt auf über 15 Prozent und gebuchte Bruttobeiträge in Komposit wachsen um etwa 7 Prozent.
HDI Global bündelt Expertise in spartenübergreifender Energy Unit
Kunden mit allgemeinen Energierisiken oder solchen, die sich aus der Energiewende ergeben oder zu ihr beitragen, profitieren davon, dass sie bei HDI Global ab sofort einen einzigen Ansprechpartner haben, der ihre Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette abdeckt.
die Bayerische mit neuen Maßstäben: Minus 40 Prozent CO₂ im Geschäftsbetrieb
Mit einer erheblichen Verringerung der CO2- Äquivalente des Geschäftsbetriebs um 40 Prozent und einem Investitionsvolumen von 145 Millionen Euro (Marktwerte) in Investmentfonds im Bereich erneuerbare Energien unterstreicht die Bayerische ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.
BCA: Umsatz steigt auf über 70 Mio. Euro
Der Oberurseler Finanzdienstleister BCA AG hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 1,7 Millionen Euro auf 70,12 Millionen Euro gesteigert. Darüber hinaus kommen zahlreiche laufende IT-Projekte in allen Unternehmensbereichen sehr gut voran.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.