Der Impact-Investment-Anbieter ecoligo hat die grüne Anleihe „ecoStart“ mit einem Zeichnungsvolumen von bis zu 2 Millionen Euro auf den Markt gebracht. Mit der Anleihe investiert ecoligo diversifiziert in verschiedene neue Solarprojekte in Schwellenländern. Anleger und Anlegerinnen können Anteile ab 5.000 Euro bis maximal 25.000 Euro erwerben. Die Verzinsung beträgt 9 Prozent jährlich.
Bei den zu finanzierenden Projekten handelt es sich ausschließlich um Solaranlagen für Gewerbe- und Industriekunden in Schwellenländern. Strom aus fossilen Energiequellen von lokalen Energieerzeugern ist oft sehr teuer. Solaranlagen bieten aufgrund der Wetterverhältnisse und im Vergleich zu Biogasanlagen oder Windkraft eine effiziente und günstigere Möglichkeit der Stromerzeugung, weshalb lokal ansässige Unternehmen darauf setzen.
Die Finanzierung von Solaranlagen ist in Schwellenländern oft ein Problem, vor allem für kleinere oder mittelgroße Unternehmen. Sie möchten ihr Kapital nicht außerhalb ihres Kerngeschäfts investieren oder beim Bau, der Instandhaltung oder Versicherung der Solaranlagen involviert sein. Vielfach werden ihnen zwar Darlehen gewährt. Aber die Zinsen sind schlichtweg zu hoch und damit eine Finanzierung einer Solaranlage im Wert von 100.000 bis 5 Millionen US-Dollar nicht rentabel.
Martin Baart, Gründer und Geschäftsführer der ecoligo GmbH, sagt:
Über die Anleihe können wir einerseits effizient konkrete Solarprojekte für lokale Unternehmen umsetzen, wodurch diese vom günstigeren Strom profitieren Andererseits können Privatanleger in Deutschland über die Anleihe unmittelbar in Projekte investieren, die die Energiewende vorantreiben und CO2-Emissionen
reduzieren. Und uns selbst macht es flexibler im Mitteleinsatz für neue Solarprojekte, die schnell realisiert werden sollen. Das ist eine Win-Win-Win-Situation für die Stromabnehmer, die Investoren und ecoligo gleichermaßen.
Die Anleihe auf einen Blick
Themen:
LESEN SIE AUCH
Erweiterter Schutz für Wärmepumpen, Balkonkraftwerke und Co.
Die Continentale hat ihre Wohngebäude- und Hausratversicherungen um den Schutz von Wärmepumpen und Balkonkraftwerken erweitert - bei gleichbleibendem Beitrag. So ist es für die Absicherung unerheblich, ob eine Wärmepumpe am Haus angebracht ist oder nur auf dem Grundstück steht.
Startkapital fürs Erwachsen-Werden
Die DEVK unterstützt Eltern ab sofort dabei, flexibel Geld für ihre Kinder anzulegen mit dem neuen Kinderprodukt DEVK-SmartInvest Junior. Alle Angehörigen können darauf einzahlen. Und sollte der Versorger oder die Versorgerin sterben, übernimmt die DEVK die fehlenden Beiträge.
Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit
Impact Aktienfonds: Wirkungsorientierung im Fokus
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Baloise: Neue Kinder-Police verbindet Kapitalaufbau mit früher Absicherung
Mit der Best Invest Kids bringt die Baloise eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die sowohl Kapitalaufbau als auch biometrische Absicherung von Kindern in einem Produkt vereint.
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.