Die FondsKonzept AG und die vfm-Gruppe als Verbund selbstständiger Versicherungsmakler und Mehrfachagenten vertiefen ihre langjährige Kooperation. Diese ermöglicht den Partnerinnen und Partnern beider Seiten, gegenseitig von den jeweiligen Dienstleistungen und Finanzprodukten zu profitieren.
So bekommen die Maklerinnen und Makler von FondsKonzept Zugriff auf die gewerblichen Deckungskonzepte von vfm. Über sogenannte BiPRO-Datenschnittstellen lassen sich entsprechende Policen in die volldigitale Architektur der zentralen Abwicklungsplattform smartMSC integrieren und zusammen mit dem finanziellen Gesamtengagement der Kundinnen und Kunden bei Versicherungen, Investmentfonds oder Finanzierungen konsolidiert abbilden.
Gleichzeitig können die Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie die Mehrfachagentinnen und -agenten der vfm-Gruppe das gesamte Spektrum der offenen und alternativen Investmentfonds sowie der fondsgebundenen Vermögensverwaltungen nutzen. Sämtliche Prozesse der Wertschöpfungskette laufen dabei wie gewohnt volldigital und ohne Systembrüche.
Hierzu Alexander Lehmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der FondsKonzept AG: „Die Integration von Gewerbeversicherungen in unsere technologische Infrastruktur ebnet den Weg für eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der vfm-Gruppe und ermöglicht den Partnern der beiden Dienstleister, hochspezialisierte, innovative Lösungen in einem zukunftsweisenden Finanzvertrieb mit volldigitalem Backoffice anzubieten.
Klaus Liebig, Gesellschaftergeschäftsführer der vfm-Gruppe, ergänzt: „Die Kooperation mit einem der führenden Maklerdienstleister zeigt das hohe Niveau unserer Gewerbekonzepte und ist für uns Bestätigung und Herausforderung zugleich. Die Zusammenarbeit mit FondsKonzept ist seit mehr als 22 Jahren von gegenseitiger Wertschätzung und dem gemeinsamen Wunsch nach Unabhängigkeit und langfristiger Unternehmensentwicklung geprägt.“
Das Engagement beider Seiten im Vorfeld der neuen Vereinbarung unterstreicht die Bedeutung als strategische Partnerschaft und setzt im Markt Maßstäbe. So wurde die erste Vertriebsvereinbarung zwischen FondsKonzept und der vfm-Gruppe im Jahr 2002 abgeschlossen. Seitdem hat die Bedeutung von Versicherungen als Produktgruppe im FondsKonzept Konzern stetig zugenommen. Gewerbeversicherungen spielen bei der Gewinnung neuer Kundengruppen eine zunehmend größere Rolle.
Themen:
LESEN SIE AUCH
HDI stellt Zusammenarbeit mit Maklerpools teilweise ein
Schon im Herbst diesen Jahres will HDI sein Geschäftsmodell mit Maklerpools verändern: Ab Oktober sollen in der privaten Kfz-Versicherung im Neu- und Ersatzgeschäft keine weiteren Deckungen mehr angeboten werden. Ähnliches soll für die privaten Haftpflicht-, Unfall- und Sachsparten gelten.
vfm-Gruppe mit Spitzenbewertung im Maklerpool Navigator 2023
Mit dem Ergebnis sicherte sich die vfm-Gruppe den ersten Platz unter 18 teilnehmenden Maklerpools. Abgefragt wurden folgende Kategorien: Maklerorientierung, Produktspektrum, Prozesse/Services/Verwaltung, Weiterbildung, Marketingunterstützung, Softwareunterstützung/Digitalisierung sowie Vertriebsunterstützung.
Hg investiert in den Deutschen Maklerverbund
Unter dem Dach des britischen Wachstumsinvestors will der Hamburger Maklerdienstleister die führende unabhängige Maklerplattform Deutschlands schaffen. Die Gründer Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer weiterhin verantwortlich.
blau direkt ist Makler-Champion 2022
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.