Der Investor Hg beteiligt sich am Deutschen Maklerverbund (DEMV). In Kooperation mit weiteren Spezialisten unter dem Dach des Wachstums- und Technologieinvestors will der Hamburger Maklerdienstleister die führende unabhängige Maklerplattform Deutschlands schaffen. Die Gründer Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer weiterhin für die Unternehmenssteuerung verantwortlich.
Die Entwicklung innovativer Softwarelösungen für Versicherungsmakler zählt neben dem Produktzugang über Direktanbindung zu den Kernkompetenzen des Deutschen Maklerverbunds (DEMV). Die hauseigene Versicherungsmaklersoftware Professional works ist eines der führenden Maklerverwaltungsprogramme am Markt.
Um diesen Vorsprung im Technologiebereich auszubauen und das Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben, steigt der Wachstumsinvestor Hg beim DEMV ein. Die Unternehmensgründer Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer verantwortlich für die Steuerung des Unternehmens. Über die finanziellen Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Starke Partner unter dem Dach von Hg
Hg hält auch Beteiligungen an Deutschlands führendem Maklerpool Fonds Finanz und führenden Technologieunternehmen der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, darunter Softfair, VorFina, Edisoft und Finance Key Systems (FKS). Inwiefern diese Unternehmen künftig kooperieren und Synergien heben, wird gemeinsam in anstehenden Gesprächen ausgelotet werden.
Ein Ziel ist es, das bereits stark aufgestellte MVP Professional works zur führenden unabhängigen Technologieplattform auszubauen. Das System soll sowohl Versicherern als auch Maklerpools die Möglichkeit bieten, ihre Produkte und Services integriert anzubieten.
Direktanbindungen werden jedoch weiterhin ein zentraler Faktor für das Geschäftsmodell des DEMV bleiben. Ziel ist es, dem Anwender zu ermöglichen, sein gesamtes Geschäft unabhängig vom gewählten Vertriebsweg vollintegriert auf einer Plattform abzuwickeln. Und Versicherungsmaklern dabei komplette Wahlfreiheit zu lassen, welche Pools oder Direktanbindung sie nutzen.
Diesen offenen Ansatz verfolgt der Deutsche Maklerverbund mit seinem MVP Professional works bereits seit längerem. Dank des neuen Partners kann der Rahmen künftig weiter ausgebaut und weitere Versicherer und Maklerpools für die Zusammenarbeit gewonnen werden.
Man fühle sich in dieser Konstellation sehr gut aufgehoben, so Karsten Allesch. Von außen betrachtet werden Maklerpools teilweise noch als Gegenpol zum Verbundmodell wahrgenommen; für den DEMV seien sie aber wichtige Partner. Er hebt hervor:
Die Grabenkämpfe zwischen Pools und Verbünden sind längst überholt. Beide Modelle können nicht nur gut nebeneinander existieren, sie ergänzen einander sogar sehr sinnvoll.
Am Maklermarkt werden technische Lösungen künftig eine noch stärkere Rolle spielen. Hier könne man vereint mehr erreichen, ergänzt Fabian Fritz. Die Partnerschaft mit Hg biete Zugang zu wichtigen Software-Anbietern der Branche und damit die Möglichkeit, sich zum führenden deutschen Technologie-Unternehmen im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich zu entwickeln.
Nutzer der DEMV-Software Professional works können schon heute ihren gesamten Kundenbestand unter einer Oberfläche verwalten und Geschäft direkt aus dem MVP über mehrere angeschlossene Pools einreichen. Im Rahmen eines Pilotprojekts wird derzeit Fonds Finanz als weiterer Maklerpool in Professional works integriert. Doch am Geschäftsmodell des Deutschen Maklerverbunds ändert sich nichts – er steht weiterhin für die Direktanbindung – erweitert um die Möglichkeiten führender Maklerpools. Wie gehabt also: Das Beste aus zwei Welten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Deutscher Maklerverbund nimmt AO-Vertrieb ins Visier
Mit dem Einstieg des Wachstumsinvestors Hg im Herbst 2022 gab der DEMV das Ziel aus, seine Maklersoftware Professional works zur führenden Technologieplattform für die gesamte Versicherungsbranche ausbauen zu wollen. Ein gutes halbes Jahr später nimmt die ehrgeizige Vision konkrete Formen an.
Ascendia Gruppe setzt mit Übernahme von [pma:] auf Wachstum und Spezialisierung
Die Ascendia Gruppe, eine im Dezember 2024 gegründete Initiative zur Bündelung führender Versicherungsvertriebe und Maklerpools, hat mit der Übernahme des Maklerpools [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH aus Münster ihren ersten strategischen Meilenstein erreicht.
Fonds Finanz mit deutlichem Wachstum in 2023
Der Münchner Maklerpool verzeichnet einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Auch das Ergebnis vor Steuern zeigt mit einem Zuwachs von 50 Prozent eine positive Entwicklung und beläuft sich auf 11,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte 12,7 Mio. Euro und das Rohergebnis lag bei 69,8 Mio. Euro.
Hauptstadtmesse begeistert die Branche
3.400 Fachbesucher nahmen an den vielfältigen und praxisnahen Fachvorträgen sowie dem breit gefächerten Informationsangebot teil. Großen Anklang fanden die Vorträge von Dr. Gregor Gysi sowie des Journalisten und Herausgebers von The Pioneer, Gabor Steingart.
Fonds Finanz: Hintergrundgespräch zum Einstieg von Hg
Neuer Produktpartner der Fonds Finanz
Die Kooperation mit dem Hausratversicherer Alteos startet pünktlich zur Hauptstadtmesse der Fonds Finanz am 13. September 2022 in Berlin. Makler haben so die Möglichkeit, die Ansprechpartner direkt zu treffen und die Produkte erstmalig kennenzulernen.
myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase
Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.
LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus
Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG
Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.
HUK-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge
Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden. Der Service startet zunächst für bestimmte Marken und soll schrittweise erweitert werden.