Photo credit: depositphotos.com
In einer Welt, in der Rechtsstreitigkeiten und rechtliche Konflikte allgegenwärtig sind, wird der Bedarf an einem zuverlässigen Schutz immer wichtiger. Eine Privat-Rechtsschutzversicherung bietet genau das – eine Absicherung, die im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen finanzielle Belastungen mindert und rechtliche Unterstützung bietet. Ob im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld – die Vorteile einer solchen Versicherung erstrecken sich über viele Lebensbereiche.
Das Leistungsspektrum der angebotenen Tarife ist jedoch sehr unterschiedlich. Genau hier bietet ASCORE Analyse Orientierungshilfe. Im Rahmen des aktualisierten Scorings wurden 49 Tarife von 20 Gesellschaften analysiert. Hierbei flossen 59 Score-Kriterien und 27 IR-Kriterien mit in das Scoring ein.
Das ASCORE Analyseverfahren
Die ASCORE Scorings zeichnen sich durch hohe fachliche Qualität und Neutralität aus. Hierbei wird bewusst auf eine umfangreiche und zugleich nachvollziehbare Darstellung ohne Gewichtungsfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, gesetzt. Damit ist das Scoring transparent für die Nutzer nachvollziehbar.
Generell wird zwischen Score-Relevanten und IR-Kriterien unterschieden. Die Score-Relevanten Kriterien sind bewertungsrelevant, die IR, also "Individual Research" Kriterien, runden die einzelnen Themen und den Kriterienkatalog ab.
Die definierten Benchmarks orientieren sich darüber hinaus am Durchschnitt der analysierten Tarife.
Das ASCORE Rechtsschutz-Scoring – Ergebnisse
Diese Gesellschaften erreichen mit folgenden Tarifkonstellationen 6 Kompasse:
- ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen - Rechtsschutz für das Privatleben Basis
- ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen - Rechtsschutz für das Privatleben Premium
- ARAG SE - ARAG Aktiv-Rechtsschutz Komfort (§ 26)
- ARAG SE - ARAG Aktiv-Rechtsschutz Premium (§ 26 p)
- AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG – JURPRIVAT
- BavariaDirekt Versicherung AG - Rundum-Schutz PLUS
- DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG – Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz FREE
- DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG – Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz SAFE
- ERGO Versicherung AG – ERGO Rechtsschutz Best Familie/Single
- Itzehoer Versicherung VVaG – Privat TOP
- Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft-AG – All-In Dynamik
- Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft-AG – Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz ALL-IN
- ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG – Rundum-Schutz PLUS
- ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG - Premium (Bausteine P, B, V, I, +p, S+p)
Die Scoring-Ergebnisse aller bei ASCORE Analyse hinterlegten Tarife finden Sie hier. Anwender des ASCORE Navigators können die Einzel- als auch Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Rating-Update: Private Rechtsschutzversicherungen
ServiceAtlas – Analyse zur Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherungen
Makler-Champions 2025: Die besten Rechtsschutzversicherer für Makler
Welche Schadenversicherer bieten Maklern den besten Service? Die jährliche Makler-Champions-Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin gibt Aufschluss. Basierend auf einer umfassenden Maklerumfrage wurden die servicebesten Versicherer in der Sparte Schaden ausgezeichnet.
Rechtsschutzversicherungen im DISQ-Test 2023
Gute Leistungen in der Rechtsschutzversicherung gibt es auch zu vergleichsweise niedrigen Kosten. Das DISQ nahm die Kombi-Produkte von 13 Anbietern unter die Lupe: Fünf erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“, die weiteren acht schneiden mit einem guten Ergebnis ab.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.