Diese Banken sind besonders kundenorientiert

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Glasfassade-Bank-34806805-DP-blurAZ1Glasfassade-Bank-34806805-DP-blurAZ1

Ob beim Online-Banking oder in der Filiale: Kundinnen und Kunden wünschen sich, dass ihren Wünschen und Bedürfnissen stets bestmöglich nachgekommen wird. Bei welchen Banken sie eigenen Angaben zufolge besondere Kundenorientierung erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2023“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und fünfzehn Direktbanken mehr als 2.500 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

Bewertet wurden sechs gemeinsame und zwei spezifische Qualitätskategorien. Spitzenreiter in gleich zwei beziehungsweise drei dieser Kategorien sind Deutsche Skatbank („Kundenzufriedenheit“ und „Nachhaltige Kundenorientierung“) und Targobank („Leistung“, „Kundenservice“ und „Filial-Banking“). In der Einzelkategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht DKB Deutsche Kreditbank auf dem ersten Platz, in der Kategorie „Kundenkommunikation“ Commerzbank und bei „Direkt-Banking“ comdirect. Sie alle erzielen, wie auch der Gesamtsieger norisbank sowie ING und Consorsbank die Note „sehr gut“.

Das Ranking der sehr guten Banken

  1. norisbank
  2. DKB Deutsche Kreditbank
  3. comdirect
  4. ING
  5. Deutsche Skatbank
  6. Commerzbank
  7. Consorsbank
  8. Targobank
  9. Besonders zufrieden sind die Befragten insgesamt vor allem mit dem Online-Banking und der Qualität von Produkten und Leistungen. Beim Filial-Banking überzeugt besonders die Atmosphäre der Filialen; beim Direkt-Banking die Produktdarstellung und -beschreibung im Internet. Relevant für die Kundenbindung ist besonders das Eingehen auf Kundenbedürfnisse. Bei Filialbanken spielen darüber hinaus die Atmosphäre der Filialen und die Schnelligkeit bei Bedienung eine wichtige Rolle; beim Direkt-Banking die Sicherheit (Datenschutz und Zahlungsverkehr).

    Zusätzlich zu den bereits genannten Leistungen werden im „ServiceAtlas Banken“ jedes Jahr auch Hauptbankanalysen für Banken mit genügend Urteilen als Hauptbank der Befragten durchgeführt. Darüber hinaus werden die Markenpersönlichkeiten der Banken im Hinblick auf „Vertrauen & Sicherheit“ sowie auf „Temperament & Leidenschaft“ analysiert. Bankspezifische Unterschiede in den Markenwahrnehmungen werden so aufgedeckt und die jeweiligen Stärken und Schwächen beleuchtet.

    Die knapp 400-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2023“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen und detaillierten Einzelprofilen zu 27 Banken sowie Analysen zu Hauptbank und Brand Personality kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie HIER.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Frau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Ratenkreditanbieter und Vergleichsportale

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv insgesamt 22 Ratenkreditanbieter und neun Vergleichsportale dahingehend untersucht, wie attraktiv die Angebote im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten.
€ key€ keyIckeT – stock.adobe.com€ keyIckeT – stock.adobe.com
Finanzen

Die besten Online-Ratenkredit-Anbieter und Vergleichsportale

Wer sein Konto dauerhaft überzieht, sollte über einen Ratenkredit nachdenken. Wie attraktiv die Angebote dazu im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten, zeigt der aktuelle DISQ-Test. Als Sieger gehen hervor: Targobank, Comdirekt, SWK Bank und Finanzscout24.

Bank-81057573-AS-keversBank-81057573-AS-keverskevers – stock.adobe.comBank-81057573-AS-keverskevers – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die beste Bank aus Kundensicht

Auch wenn Kunden ihren Banken insgesamt ein gutes Zeugnis ausstellen, berichten sie dennoch über viele Ärgernisse mit ihrer Bank. Das zeigt eine Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
Mann-Tan-Generator-221832350-AS-OrthsMedienMann-Tan-Generator-221832350-AS-OrthsMedienOrthsMedien – stock.adobe.comMann-Tan-Generator-221832350-AS-OrthsMedienOrthsMedien – stock.adobe.com
Finanzen

Online-Banking: Diese Filialbanken sind am besten

Online-Banking-Angebote zählen auch bei Filialbanken mittlerweile zum festen Produktangebot. Dabei sind die Unterschiede bei den Konditionen wie auch beim Service aber erheblich. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 15 Filialbanken getestet hat.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.