Marktvergleich legt Heterogenität der Cyber-Tarife offen

Die CyberDirekt Marktanalyse 2023 hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Transparenz in den Bedingungs-Dschungel zu bringen und es für Vermittler*innen und Unternehmen so einfach wie möglich zu machen, das individuell am besten passende Deckungskonzept zu finden. Grundlage der Analyse sind 16 Cyberversicherungen.

(PDF)
Data or network protection security, businessman press shield icon virtual screen. binary  1010.Data or network protection security, businessman press shield icon virtual screen. binary 1010.SEVENNINE_79 – stock.adobe.com

Der Markt für Cyberversicherungen in Deutschland ist inzwischen deutlich über 10 Jahre alt. Nicht nur weist er heute das größte Vertriebspotenzial der Branche auf, er glänzt mittlerweile auch mit einer starken Professionalisierung im Underwriting und im Management der Schadenabläufe. Großen Verbesserungsbedarf kann man allerdings in den zum Teil eklatanten Unterschieden in den jeweiligen Versicherungsbedingungen erkennen. Cyberversicherung ist nicht gleich Cyberversicherung.

Die großen strukturellen und inhaltlichen Abweichungen möchte CyberDirekt nun mit einer Marktanalyse auf Basis eines Marktvergleichs kenntlich machen.

Was sich in der Praxis als besonders relevant herausgestellt hat, ist ein verständlicher Schadenmeldeprozess mit unmittelbarer Unterstützung durch Experten. Bei zwei Drittel (69 Prozent) der Anbieter geht bei einer Schadenmeldung über die angegebene Hotline ein IT-Krisendienstleister ans Telefon. Bei 19 Prozent der Konzepte ist die eigene Schadenabteilung des Versicherers der erste Kontaktpunkt. Wohingegen bei weiteren 13 Prozent ein Assisteur ans Telefon geht. 

Durch die fortschreitende Digitalisierung und Verlagerung von Geschäftsprozessen in die Cloud wird die Erweiterung der Cyber-Betriebsunterbrechung auf den Cloud-Ausfall zu einem immer wichtigeren Baustein. Dieser deckt den Ertragsausfall, der einem selbst entsteht, wenn die genutzte Cloud, wie AWS, Microsoft Azure oder Google Cloud über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. 13 Prozent der Anbieter bieten diese Erweiterung aktuell nicht an.

Lösegeldzahlungen und Kriegsausschluss

Ein weiterer besonders spannender Aspekt ist der Einschluss von Lösegeldzahlungen in den Cyberversicherungsschutz. Ein Viertel (25 Prozent) der Versicherer deckt Lösegeldzahlungen ohne weitere Einschränkungen ab. 19 Prozent hingegen bieten aktuell gar keinen Einschluss an. Der Rest arbeitet mit Sublimits oder anderen Einschränkungen. In der überwiegenden Mehrheit ist Lösegeld aktuell also vom Versicherungsschutz umfasst.

Das vergangene Jahr war geprägt von Diskussionen rund um den Cyber-Kriegsausschluss und die Notwendigkeit diesen anzupassen. Obwohl ein dedizierter Cyber-Kriegsausschluss in der Industrieversicherung bereits zum Standard geworden ist, findet sich dieser mit 13 Prozent nur bei einer Minderheit der Anbieter standardmäßig in den Konzepten. Alle anderen Bedingungswerke arbeiten weiterhin mit einem klassischen Kriegsausschluss.

Obliegenheiten

Ein weiterer Punkt, in dem sich große Unterschiede auftun, sind die Obliegenheiten. 13 Prozent der Anbieter haben leider sehr offene und damit unklare „Stand der Technik“-Obliegenheiten in den Bedingungen vereinbart, die bei Deckungsstreitigkeiten schnell gegen den Versicherungsnehmer ausgelegt werden können.

31 Prozent haben eine mildere Form, mit allerdings immer noch recht weitreichenden Obliegenheiten (zusammen 44 Prozent), wie der “Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen sowie vertraglich vereinbarten Sicherungsmaßnahmen”. Dies wird insbesondere mit Blick auf die kommende IT-Compliance immer schwieriger einzuhalten. Beispielhaft sind hier nur das IT-Sicherheitsgesetz, NIS-2 Richtlinie, die DSGVO oder vertragliche SLAs genannt.

Sobald diese nicht zu 100 Prozent erfüllt sind, hat der Versicherer das Recht im Schadenfall entsprechend kausal die Leistung zu kürzen. Eine deutlich klare Regelung stellen Deckungen dar, bei denen der Risikoträger eine abgeschlossene Anzahl von Obliegenheiten definiert. Dies ist nur bei einem Viertel (25 Prozent) der Fall. Weitere 31 Prozent verzichten weiterhin komplett auf diese Art der Versicherungsbedingungen, was die freundlichste Regelung für Versicherungsnehmer ist.

Die hier beleuchteten Punkte stellen nur eine kleine Auswahl der 125 Tarifmerkmalen dar, die in das CyberDirekt-Rating einfließen. Das Ziel der Plattform ist es, Cyberversicherungen intuitiv verständlich und leicht vergleichbar zu machen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Technology Concept with Flag of GermanyTechnology Concept with Flag of GermanySehenswerk – stock.adobe.com
Digitalisierung

Deutschland als optimaler Datenstandort?

Die Mehrheit arbeitet längst nicht mehr stets an demselben Schreibtisch und Rechner. Stattdessen werden vielzählige verschiedene Endgeräte genutzt und Daten in Echtzeit geteilt - Cloud-Speicher machen es möglich. Woran Unternehmen eine DSGVO-konforme Private Cloud erkennen.

Lock on the laptop  background,Cyber safety conceptLock on the laptop background,Cyber safety conceptBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Digitalisierung

Finanzbranche setzt auf Cyber-Resilienz

Angesichts steigender Cloud-Nutzung gilt es für Finanzdienstleister neue, stärkere regulatorische Anforderungen umzusetzen. So richtet die Branche ihren Fokus besonders auf die Bereiche Identity & Access Management sowie Security Monitoring.

Creative glowing blue euro sign hologram on blurry background. Digital currency and money concept. 3D Rendering.Creative glowing blue euro sign hologram on blurry background. Digital currency and money concept. 3D Rendering.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Neue Technologien brauchen neue Versicherungsmodelle

Besonders im IT-Bereich waren Ausfallschäden bisher kaum versicherbar. Abhilfe dafür könnte der parametrische Ansatz schaffen: Treten bestimmte Parameter ein, löst dies automatisch die Schadenregulierung aus. Möglich macht dies ein 24/7-Monitoring.

judge on bookjudge on bookTiko – stock.adobe.com
Digitalisierung

Sichere Übertragung von digitalen Dokumenten

Unternehmen stehen heute vor einer Reihe von Herausforderungen, wenn sie die Komplexitäten der sicheren digitalen Übertragung ihrer wichtigen Dokumente bewältigen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht