Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. Bei welchen der zahlreichen Anbieter Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Kfz-Versicherer 2023“ erhoben. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse sind knapp 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 12 Kfz-Direktversicherern.
Elf von den 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherern erreichen die Note „sehr gut“, weitere acht die Note „gut“. Die Bewertung basiert auf sieben Qualitätsdimensionen: Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Schadenregulierung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Kundenbetreuung.
Ranking Kfz-Serviceversicherer:
- HUK-COBURG | sehr gut (Spitzenreiter: Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis)
- LVM | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenservice)
- CONCORDIA | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenbetreuung)
- ADAC Versicherung | sehr gut
- Allianz | sehr gut
- Provinzial Versicherungsgruppe | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenberatung und Schadenregulierung)
- Gothaer | sehr gut
- ERGO | sehr gut
- VGH | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenkommunikation)
- Generali | sehr gut
- SIGNAL IDUNA | sehr gut
- SV Sparkassenversicherung | gut
- WGV | gut
- DEVK | gut
- Baloise | gut
- Württembergische | gut
- R+V | gut
- HDI | gut
- VHV | gut
- CosmosDirekt | sehr gut (Gesamtsieger Produkte, Kundenberatung und Kundenkommunikation, Kundenservice)
- HUK24 | sehr gut (Spitzenreiter: Schadenregulierung)
- Allianz Direct | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenbetreuung)
- FRIDAY | sehr gut (Spitzenreiter: Preis-Leistungs-Verhältnis)
- BavariaDirekt | gut
- AdmiralDirekt | gut
- DA direkt | gut
Besonders zufrieden sind Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben und im Durchschnitt aller bewerteten Versicherer mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft. Am wenigsten Zustimmung erhält die Belohnung von Kundentreue. Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte, Deckungs-/Leistungserweiterungen, der Regulierungsumfang im Schadenfall sowie die Qualität der allgemeinen Anliegenbearbeitung.
Ranking Kfz-Direktversicherer:
Bei insgesamt sieben Kfz-Direktversicherern liegt ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei vier mit einem „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden. Die Bewertung basiert auch hier auf den sieben Qualitätsdimensionen: Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Schadenregulierung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Kundenbetreuung.
Auch bei den Kfz- Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall eine Rolle; gefolgt von der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bei den Kfz-Serviceversicherern wird auch hier die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut bewertet. Als Kundenbindungstreiber sind vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Schnelligkeit bei und der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ zu nennen.
„Entsprechend der hohen Anzahl zugelassener Autos in Deutschland ist auch der Markt für Kfz-Versicherungen groß“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „um sich positiv von den vielen Marktbegleitern abzuheben, können Anbieter nicht nur mit attraktiven Produkten punkten, sondern auch mit überzeugendem Service und einem guten Gespür für Kundenbedürfnisse.“
Die über 400-seitige Wettbewerbsanalyse „€uroAtlas Kfz-Versicherer 2023“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen und Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 12 Kfz-Direktversicherer kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: €uroAtlas Kfz-Versicherer 2023.
Themen:
LESEN SIE AUCH
DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis
Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).
Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden
Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ARD preist Telematik-Tarife – doch wie freiwillig ist das digitale Fahren wirklich?
Im Beitrag der Tagesschau zu Telematik-Tarifen bei Kfz-Versicherungen dominiert ein optimistischer Grundton. Die Erzählung: Wer umsichtig fährt, spart – bis zu 30 % Rabatt sind möglich.
Verbrenner oder E-Auto: ADAC-Pannenstatistik zeigt, welche Modelle zuverlässig fahren
Der ADAC hat die Pannenstatistik 2025 veröffentlicht. Sie zeigt deutliche Unterschiede bei Antriebsarten und Herstellern – wer zuverlässig fährt, wer nicht.
Kfz-Versicherung: Welche Automodelle sind 2025 am teuersten?
Die Kfz-Versicherung kann für bestimmte Automodelle richtig teuer werden! Besonders SUVs und Elektrofahrzeuge sind betroffen, da sie hohe Reparaturkosten verursachen und in hohe Typklassen eingestuft werden.
Marderschäden nehmen zu – Versicherer zahlen jährlich 130 Millionen Euro
Zwischen April und Juni steigt die Zahl der Marderschäden an Autos sprunghaft an. Die Kfz-Versicherer rechnen mit bis zu 1.100 Vorfällen pro Tag. Besonders betroffen sind Elektroautos, da beschädigte Hochvoltkabel teure Reparaturen nach sich ziehen.