Howden: Globale Makleraktivitäten unter neuem Markenauftritt

Die internationale Versicherungsgruppe Howden agiert künftig unter einem neuen Markenauftritt und vereinheitlicht ihre globalen Makleraktivitäten unter einem gemeinsamen Namen. Die Umfirmierung folgt auf die Ankündigung von Howden im April, seine Geschäftsstruktur unter einer einzigen und global ausgerichteten Führung zu vereinheitlichen und damit zu vereinfachen. Die Makleraktivitäten in den Bereichen Erstversicherung und Rückversicherung sowie das Underwriting berichten nun direkt an den CEO David Howden.

(PDF)
Corporate-Logo-2023-HowdenCorporate-Logo-2023-HowdenHowden Group Holdings

Auch in Deutschland bündelt Howden die Kräfte und nutzt die Marke Howden noch einheitlicher. Dafür wurde mit der Howden Deutschland AG (HDAG) eine zentrale Gesellschaft geschaffen. Diese geht aus der bestehenden EUROASSEKURANZ sowie Howden Caninenberg hervor. Gleichzeitig werden die Identitäten der führenden Spezialmakler Himmelseher Sportversicherung und hendricks gesichert. Sie bleiben als eigenständige Marken und Einheiten bestehen.

Mit der Bildung der HDAG geht ein Wechsel an der Spitze einher. Der neue CEO Karl-Heinz Holz – langjähriger CEO der EUROASSEKURANZ – wird von einem etablierten, ebenfalls langjährig bei Howden tätigen Vorstandsteam unterstützt. Kai Bockelmann (CEO von Himmelseher Sportversicherung), Marcel Braun (CEO von hendricks) und Axel Meyer (Geschäftsführer von Howden Caninenberg) komplettieren den Vorstand der HDAG.

„Mit der Präsentation unseres neuen Markenauftritts im Jahr unseres 30-jährigen Firmenjubiläums freuen wir uns, ein neues Kapitel für Howden aufzuschlagen. In Folge des neuen Markenauftritts wird die Marke Howden künftig weltweit von insgesamt 15.000 Mitarbeitern in 50 Ländern repräsentiert. Damit kommt aber nicht nur das schiere Volumen der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens für Millionen von Kunden zum Ausdruck. Vielmehr spiegelt der frische und dynamische Markenauftritt die kollektive Besonderheit von Howden auch visuell wider“, so David Howden, CEO von Howden.

Die Go-to-Market-Strategie sie einfach, so der CEO weiter: Man wolle als ein Unternehmen agieren und dabei die gemeinsame Stärke aller Experten, unabhängig von ihrer jeweiligen Spezialisierung oder ihrem Standort, zum Nutzen der Kunden einsetzen. Auf dieser Basis von Transparenz und Vertrauen erhielten alle Stakeholder das Beste von Howden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

The Way To Success Or Career Guidance.The Way To Success Or Career Guidance.Olivier Le Moal – stock.adobe.com
Unternehmen

Howden mit ambitionierten Ziele

Howden hat für die kommenden fünf Jahre in Deutschland eine ambitionierte Wachstumsstrategie verabschiedet. Damit bekennt sich der internationale Versicherungsmakler klar zum deutschen Markt. Bei seinen Plänen hat Howden sowohl nationale als auch internationale Kunden im Blick.
Howden-Caninenberg-erwirbt-Franz-Goßler-2023-HowdenHowden-Caninenberg-erwirbt-Franz-Goßler-2023-HowdenHowden
Unternehmen

Howden festigt Marktposition mit weiterer Übernahme

Der internationale Versicherungsmakler investiert weiter in lokales Know-how und übernimmt die Franz Goßler Versicherungsgruppe, einen der führenden Versicherungsmakler mit Schwerpunkt auf Film- und Entertainmentversicherungen im deutschsprachigen Raum.

Carsten Nawrath übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Aviation bei Howden.Carsten Nawrath übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Aviation bei Howden.Howden
Unternehmen

Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland

Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AGTorsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AGRoland Schmidt
Unternehmen

Talanx steigert Halbjahresgewinn

Die Talanx Gruppe hat im ersten Halbjahr 2025 ein Rekordergebnis von 1,373 Mrd. Euro erwirtschaftet und ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr von mehr als 2,1 Mrd. Euro auf etwa 2,3 Mrd. Euro angehoben. Treiber waren ein starkes operatives Geschäft, normalisierte Großschadenleistungen im zweiten Quartal sowie positive Währungseffekte.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht