Freitag der 13.: (K)ein Tag wie jeder andere

© sichon – stock.adobe.com

Dem Volksglauben nach steht Freitag der 13. unter keinem guten Stern. Demnach ist dieser Tag von Pleiten, Pech und Pannen geprägt – mit dem Begriff Paraskavedekatriaphobie (abgeleitet aus dem Griechischen: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst) hat die Angst vor diesem Tag sogar einen wissenschaftlichen Namen. Doch ist diese Angst berechtigt? Ein Blick in die Statistiken der VHV Allgemeine Versicherung zeigt: generell nicht. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

„In den vergangenen Jahren lagen die Schadenzahlen an Freitagen, die auf einen 13. fielen, fast immer im Jahresschnitt. Mal darüber, mal darunter“, sagt Janine Bollhorst, Sprecherin Kompositversicherung der VHV Gruppe. Das gilt für verschiedene Versicherungssparten gleichermaßen: sowohl in der Privathaftpflicht- (PHV), der Hausrat-, der Kfz- als auch der Unfallversicherung ergibt sich eine stabile Verteilung der Schadenzahlen über die Wochentage.

Dabei sind weder Freitage im Allgemeinen noch solche, die auf einen 13. des Monats fallen, im langjährigen Schnitt besonders unglücksträchtig. Statistisch sind Samstage (in der Unfallversicherung) und Montage (in der Kfz-Versicherung) in den vergangenen Jahren die Tage gewesen, an denen die Schadenhäufigkeit am höchsten war.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Manchmal wird Freitag der 13. seinem Ruf allerdings doch gerecht – so etwa am 13. Mai 2022. „An diesem Freitag sind knapp 25 Prozent mehr Schadenmeldungen als an einem Durchschnittstag im Jahr 2022 bei uns eingegangen“, beschreibt Bollhorst. Besonders deutlich zeigte sich dieser Umstand bei der Zahl der gemeldeten Totalentwendungen – diese fiel am 13. Mai 2022 doppelt so hoch aus wie im Jahresschnitt.

Dass der 13. Mai 2022 unter keinem guten Stern stand, zeigte sich auch in der Unfallversicherung: „Die Zahl der gemeldeten Schäden war knapp doppelt so hoch wie im Jahresschnitt“, verdeutlicht Bollhorst. „Der Trend setzte sich über das gesamte Wochenende fort – auch am folgenden Samstag und Sonntag lagen die Schadenzahlen deutlich über dem Durchschnitt“.

Unglücksdatum oder nicht?

Auch wenn die Schadenzahlen des 13. Mai 2022 aus den Statistiken herausstechen, ist Freitag der 13.  im langjährigen Schnitt kein Unglücksdatum. „Gehäufte Schadenereignisse treten immer mal wieder auf und sind nicht exklusiv Freitag dem 13. vorbehalten“, gibt Bollhorst Entwarnung. „Je nach Versicherungssparte gibt es beispielsweise auch saisonale Effekte, die sich punktuell auf die Schadenzahlen auswirken“.

Nicht nur Triskaidekaphobiker, so der Fachbegriff für Menschen mit grundsätzlicher Angst vor der Zahl 13, können also am kommenden Freitag bedenkenlos die eigenen vier Wände verlassen.