Baloise überarbeitet ihre Kfz-Tarife

Photo credit: depositphotos.com

Der Automobilmarkt befindet sich weiter im Wandel. Deshalb müssen sich auch die Kfz-Versicherungen immer weiterentwickeln. Das gelingt Baloise in diesem Jahr mit vielen sinnvollen Neuerungen.

Kostete der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland im Jahr 2016 noch knapp unter 30.000 Euro so gab der Deutsche letztes Jahr im Schnitt fast 43.000 Euro für einen Neuwagen aus. Neben der Inflation treiben auch die relativ hohen Anschaffungspreise für E-Fahrzeuge diesen Wert nach oben.

Hatte der Anteil der E-Fahrzeuge bei den Zulassungszahlen im letzten Jahr mit etwa 15 Prozent noch ein wenig geschwächelt, wurden im August 2023 sogar fast 87.000 E-Autos zugelassen, was einem Anteil von knapp einem Drittel an allen neu zugelassenen Pkw entspricht. Damit haben die E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen nicht nur Diesel-Pkw, sondern auch Benziner abgehängt.

So sind insgesamt über 50 Prozent der im August neu zugelassenen Fahrzeuge Hybride / E-Autos und haben einen entsprechenden Akku an Bord. Und auch hier ergeben sich neue Risiken, die abgesichert werden sollten.

Der jährlich aktualisierte Top Tarif Baloise All-in stellt sich diesen Herausforderungen. Bestätigt durch die bestmögliche Bewertung FFF+ des Ratinghauses Franke und Bornberg. Der Tarif bietet zuschlagsfrei die wichtigsten Leistungen zum Schutz des Akkus. Neu und verbessert wurden:

  • Das Ladekabel ist jetzt nicht nur beim Ladevorgang oder wenn es unter Verschluss gehalten wird versichert, sondern ohne besondere Einschränkungen.
  • Die mobile Ladestation ist unbegrenzt versichert.
  • Künftig beträgt die Kostenübernahme für die Zustandsdiagnostik des Akkus bei Beschädigung bis zu 250 Euro.
  • Neu ist auch, dass sich Baloise bei notwendiger Lagerung des unfallbeschädigten Elektro-Pkw in einem Wassercontainer zur Vermeidung einer Entzündung anderer Fahrzeuge an den Kosten bis 250 Euro beteiligt.

Um Neuwagen abzusichern ist zum Beispiel ‚AutoSchutz 48‘ die richtige Wahl. Für nur 49 Euro im Jahr verdoppelt sich mit dem optionalen Baustein die Neuwert- beziehungsweise Kaufwertentschädigung des Fahrzeuges von 24 Monaten auf 48 Monate. Neu ist, dass Baloise im Reparaturfall für dieses Fahrzeug auch eine eventuelle Wertminderung von bis zu 2.000 Euro übernimmt.

Aber auch an die kleinsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf den Rücksitzen wurde gedacht. Im Schadenfall beteiligt sich Baloise am Austausch der Kindersitze, damit diese im Fall der Fälle einwandfrei ihren Dienst verrichten.

Auch der günstige Tarif ‚Basis‘ wurde in diesem Jahr deutlich verbessert. Weitgehender Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit im Schadenfall, Mallorca-Police, Zusammenstoß des Pkw mit Tieren aller Art in der Teilkasko, Tierbiss an Kabeln, Schläuchen und Dämmmaterial in der Teilkasko sind wichtige Leistungen, die den Tarif vor allem im Hinblick auf seinen Preis, erheblich aufwerten. ‚Basis‘ bietet damit Baloise Service und beste Schadenregulierung zu günstigsten Konditionen. Auf Wunsch sogar mit freier Werkstattwahl im Schadenfall.