Rekord-Renditen und Optimismus: steigende Aktienkurse und Bullenmarkt erwartet

Obwohl Wertpapieranlagen in den Sommermonaten üblicherweise nicht die höchsten Renditen abwerfen, erzielten Anleger in diesem Jahr zuletzt hohe Gewinne. Auch was die nahe Zukunft anbelangt, sind die Anleger aktuell optimistisch.

(PDF)
Bulle und Bär - Digital Stock MarketBulle und Bär - Digital Stock Marketpeterschreiber.media – stock.adobe.com

Dies zeigt auch eine neue Infografik von Block-Builders.de. So liegt die historische DAX-Rendite im Juni bei Minus 0,25 Prozent, wohingegen sie im Juli im Durchschnitt bei 0,84 Prozent liegt (Auswertung 1959 bis 2023). In diesem Jahr lag die Juli-Performance unterdessen bei 1,85 Prozent.

Auch jenseits des DAX stehen die Zeichen auf Grün: im Juni wiesen einer aktuellen Auswertung zufolge nur 6 von 50 Fondsgruppen negative Werte auf, wohingegen im Juli keine einzige Fondskategorie mit einem Minus abschloss.

Bei Anlegern zwischen 18 und 34 Jahren gehen 42 Prozent davon aus, dass der Bullenmarkt entweder bereits begonnen habe, oder noch vor Jahresende beginne. Investoren zwischen 35 und 44 Jahren sind indes noch optimistischer, hier liegt jener Anteil sogar bei 50 Prozent. Über alle Altersgruppen hinweg planen nur 9 Prozent der Anleger, ihre Investments zurückzufahren - der Rest will an der Geldanlage festhalten, oder aber noch mehr Kapital investieren.

Wie die Infografik aufzeigt, notiert der Fear & Greed Index, welcher das Ausmaß an Euphorie auf dem Aktienmarkt festhält, auf 57 im Bereich "Gier", wobei der Wert von 100 wiederum für ein Höchstmaß an Euphorie steht. Auf dem Krypto-Markt herrscht etwas mehr Skepsis, der entsprechende Index notiert bei einem ausgewogenen Wert von 50. Mehr dazu, steht auch hier.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

conversion of cryptocurrencyconversion of cryptocurrencyAndrey Kiselev – stock.adobe.com
Finanzen

Biden-Ankündigung drückt Bitcoin-Kurs, Trump-Attentat treibt Kurs nach oben

Die US-Wahlen gehen nicht spurlos am Krypto-Markt vorbei. Zunehmend werden Wetten auf politische Ereignisse abgeschlossen. Ein Trump-Coin (MAGA) büßte binnen der letzten 24 Stunden 6 Prozent an Wert ein. Spekulanten scheinen nach dem Biden-Rückzug größere Konkurrenz für Donald Trump zu erwarten.

golden bitcoin coin crypto Currency background concept.golden bitcoin coin crypto Currency background concept.fotobieshutterb – stock.adobe.com
Finanzen

Fintech-Experten erwarten Bitcoin-Kursrallye

Aktuell ist verhältnismäßig wenig Bewegung im Krypto-Markt. Branchenbeobachter erwarten jedoch bis zum Jahresende einen deutlich angestiegenen Bitcoin-Kurs von 35.458 US-Dollar, auch das KI-Tool ChatGPT hält dies für möglich.

Euro-Stoxx-50-Silhouetten-Candlesticks-362467935-AS-FuntapEuro-Stoxx-50-Silhouetten-Candlesticks-362467935-AS-FuntapFuntap – stock.adobe.com
Finanzen

Euro Stoxx 50: Hürden voraus oder etwa doch nicht?

Der Euro Stoxx 50 steigt, als wäre das Umfeld dafür ideal. Was es nicht ist, aber das hält die Bullen bislang nicht davon ab, weiter zu kaufen. Jetzt nahen massive Charthürden – werden sie die Hausse stoppen? Nicht unbedingt, denn dass da Hürden sind, ist Ansichtssache.

Crypto currencies market goes down concept.  Glowing Bitcoin (BTCrypto currencies market goes down concept. Glowing Bitcoin (BTknssr – stock.adobe.com
Finanzen

Google-Suchbegriff "Bitcoin" auf Tiefstand

Die große Masse interessiert sich aktuell wenig für Kryptowährungen Das weltweite Google-Suchvolumen für den Begriff „Bitcoin“ befindet sich gegenwärtig auf dem absoluten Tiefpunkt. Doch eine Gruppe scheint das Asset alles andere als abgeschrieben zu haben: die der Anlageprofis.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht