Fonds Finanz führt auch die aktuelle Maklerpool-Hitliste von "Cash-Online" an. Jung, DMS & Cie. und Netfonds folgen unverändert auf den Plätzen zwei und drei. Insgesamt 16 Unternehmen hatten am Ranking für die Hitliste 2023 teilgenommen, zuzüglich drei weiterer Teilnehmer ohne Platzierung.
Seit dem Vorjahr ist als ausschlaggebendes Kriterium für das Ranking der Rohertrag als fixe betriebswirtschaftliche Kennzahl hinterlegt. "Unabhängig vom konkreten Geschäftsmodell sei dies das transparenteste und fairste Kriterium, um die wirtschaftliche Situation der diversen Pools miteinander vergleichbar machen zu können", so die Verantwortlichen der "Cash-Online"-Redaktion. Im Vergleich zum Vorjahr konnte jedoch nur eine knappe Mehrzahl den Rohertrag steigern.
Im Rahmen der Abfrage-Methodik werden auch die weitere Unternehmenskennzahlen abgefragt und im Ranking dargestellt - jedoch bilden diese kein Rangkriterium. Das gilt auch für die Position der Provisionserlöse, die bis vor einem Jahr noch ausschlaggebend für die Platzierung war. Ein Blick darauf zeigt, dass sieben von 12 Unternehmen die Provisionserlöse in 2022 gesteigert haben.
Die Maklerpools Blau Direkt und Wifo verzichteten, wie schon im Vorjahr auf eine Teilnahme am Ranking. Maxpool, Qualitypool und VFM hatten keine Angaben zum Rohertrag abgegeben und wurden deshalb ohne Platzierung in den Auswertungen geführt.
Spitzenreiter Fonds Finanz
Der Platzhirsch aus München steigerte seinen Rohertrag im vergangenen Jahr um 10,39 Prozent auf insgesamt 56,3 Millionen Euro. Rang zwei belegt Jung, DMS & Cie. mit einem Plus von 14,63 Prozent (47,8 Millionen Euro) vor Netfonds mit einem Minus von 1,18 Prozent (33,6 Millionen Euro).
Auch bei den Provisionserlösen hat die Fonds Finanz die Nase vorn. Die Münchener erhöhten diese im vergangenen Jahr um 29,2 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro. Fondsnet belegt mit Provisionserlösen von 186,52 Millionen Euro den z weiten Platz, gefolgt von Jung, DMS & Cie mit 146,6 Millionen Euro.
Die 1:1 Assekuranzservice aus Augsburg mit belegte mit einem Rohertrag von17,72 Millionen Euro Rang vier, vor Fondsnet. Die Nummer Fünf erreichte einen Rohertrag von 15,61 Millonen Euro.
DEMV mit Abstand größtem Wachstum
DEMV hat im Jahr 2023 das mit Abstand größte Wachstum hingelegt. Mit einem Plus von 59% landet der DEMV auf Platz 10 der Hitliste. Der Finanzinvestor HG Capital hatte 2022 den Deutschen Maklerbverbund übernommen. Grund für das Investment war die Technologie des Pools (expertenReport 30.9.22). Neben dem DEMV gehört auch Fonds Finanz zu Firmengruppe.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Makler-Champions 2024: Gold-Medaille in KV für den Münchener Verein
Bei den renommierten Makler-Champions 2024 wurde die Versicherungsgruppe zum fünften Mal mit der Goldmedaille in der Kategorie Krankenversicherung ausgezeichnet.
DISQ kürt die "Versicherer des Jahres 2023"
Die Branche kann auf einen überwiegend zufriedenen Kundenstamm bauen. Zwar können die Versicherer nicht ganz das Niveau des Vorjahres halten, erreichen aber erneut ein gutes Gesamturteil. Die Top 10 erreichen sieben Filial- sowie drei Direktversicherer.
NV-Versicherungen räumen beim Makler-Champion ab
Die Ostfriesen sichern sich in der Kategorie Schadenversicherer zum zehnten Mal den Titel „Makler-Champion“. Zusätzlich hat die NV in diesem Jahr Sonderpreise in sechs weiteren Kategorien erhalten.
Makler-Champions 2023: Münchener Verein holt zum vierten Mal Gold in der Krankenversicherung
Der Versicherer erhielt in der Krankenversicherung erneut die Auszeichnung Gold sowie Platin für seine Zuverlässigkeit in der 5-Jahreswertung. Zusätzlich gab es Gold in den Kategorien Gesamtzufriedenheit, Maklerorientierung, Produktqualität und Digitalisierung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
bKV-Scoring 2025: Neue Kriterien, klare Differenzierungen und 300 bewertete Tarife
Der Markt der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bleibt in Bewegung – das zeigt der neue Scoring-Jahrgang 2025 von ASCORE Analyse. Für den „ASCORE Navigator“ hat das Analysehaus 300 bKV-Tarife von insgesamt 19 Gesellschaften unter die Lupe genommen – eine Gesellschaft mehr als im Vorjahr.
Scoring-Update 2025: ASCORE bewertet Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyber neu
ASCORE Analyse hat den aktuellen Scoring-Jahrgang 2025 für die Produktbereiche Private Haftpflicht, Diensthaftpflicht und Cyberversicherung vorgestellt. Dabei flossen zahlreiche neue Bewertungskriterien und aktualisierte Benchmarks ein – ein Schritt, der sowohl der Marktentwicklung als auch veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen soll.
„Exzellente Beratung ist kein Zufall“: Diese Versicherer überzeugen im Urteil der Kunden
Ob Altersvorsorge, Rechtsschutz oder Kfz: Kunden legen großen Wert auf kompetente Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Versicherer in Sachen Fachberatung besonders überzeugen – und welche Trends sich daraus ableiten lassen.
PHV-Rating 2025: Schutz wird besser – Beratung bleibt entscheidend
Franke und Bornberg haben 2025 über 600 Privathaftpflicht-Tarife analysiert. Immer mehr Produkte überzeugen durch starke Leistungen – doch wichtige Lücken bestehen weiter, insbesondere bei Basistarifen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.