Fonds Finanz führt aktuelle Hitliste der Maklerpools an

© pressmaster – stock.adobe.com

Fonds Finanz führt auch die aktuelle Maklerpool-Hitliste von „Cash-Online“ an. Jung, DMS & Cie. und Netfonds folgen unverändert auf den Plätzen zwei und drei. Insgesamt 16 Unternehmen hatten am Ranking für die Hitliste 2023 teilgenommen, zuzüglich drei weiterer Teilnehmer ohne Platzierung.

Seit dem Vorjahr ist als ausschlaggebendes Kriterium für das Ranking der Rohertrag als fixe betriebswirtschaftliche Kennzahl hinterlegt. „Unabhängig vom konkreten Geschäftsmodell sei dies das transparenteste und fairste Kriterium, um die wirtschaftliche Situation der diversen Pools miteinander vergleichbar machen zu können“, so die Verantwortlichen der „Cash-Online“-Redaktion. Im Vergleich zum Vorjahr konnte jedoch nur eine knappe Mehrzahl den Rohertrag steigern.

Im Rahmen der Abfrage-Methodik werden auch die weitere Unternehmenskennzahlen abgefragt und im Ranking dargestellt – jedoch bilden diese kein Rangkriterium. Das gilt auch für die Position der Provisionserlöse, die bis vor einem Jahr noch ausschlaggebend für die Platzierung war. Ein Blick darauf zeigt, dass sieben von 12 Unternehmen die Provisionserlöse in 2022 gesteigert haben.

Die Maklerpools Blau Direkt und Wifo verzichteten, wie schon im Vorjahr auf eine Teilnahme am Ranking. Maxpool, Qualitypool und VFM hatten keine Angaben zum Rohertrag abgegeben und wurden deshalb ohne Platzierung in den Auswertungen geführt.

Spitzenreiter Fonds Finanz

Der Platzhirsch aus München steigerte seinen Rohertrag im vergangenen Jahr um 10,39 Prozent auf insgesamt 56,3 Millionen Euro. Rang zwei belegt Jung, DMS & Cie. mit einem Plus von 14,63 Prozent (47,8 Millionen Euro) vor Netfonds mit einem Minus von 1,18 Prozent (33,6 Millionen Euro).

Auch bei den Provisionserlösen hat die Fonds Finanz die Nase vorn. Die Münchener erhöhten diese im vergangenen Jahr um 29,2 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro. Fondsnet belegt mit Provisionserlösen von 186,52 Millionen Euro den z weiten Platz, gefolgt von Jung, DMS & Cie mit 146,6 Millionen Euro.

Die 1:1 Assekuranzservice aus Augsburg mit belegte mit einem Rohertrag von17,72 Millionen Euro Rang vier, vor Fondsnet. Die Nummer Fünf erreichte einen Rohertrag von 15,61 Millonen Euro.