Digitaler Vertrieb befeuert Neukundengewinnung

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Versicherungsunternehmen können sich durch die Digitalisierung neue Kundengruppen und damit Neugeschäft erschließen. Innovative Softwarelösungen und KI können dabei helfen. Besonders die Digitalisierung der Customer Journey öffnet die Tore hin zu einer jüngeren Zielgruppe und neuen Märkte, sowie Branchen. Die Produktpalette reicht dabei von der klassischen Vermögensschadenshaftplicht über die Betriebshaftpflicht bis hin zu Cyberpolicen.

Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung, Finanzchef24 GmbH © Finanzchef24 GmbH

Mit seinem digitalen Geschäftsmodell revolutioniert das Münchener InsurTech Finanzchef24 die Branche der Gewerbeversicherung. Es schließt die Lücke zwischen Kundenbedürfnissen und den Möglichkeiten der Digitalisierung.

„Traditionelle Versicherer setzen oft stark auf ihren Bestand, während ihnen die Neukundengewinnung zunehmend schwerfällt. Genau hier knüpfen wir an. Wir erschließen für unsere Versicherungspartner neue jüngere Zielgruppen und neue Märkte. So können wir für viele Unternehmen seit Jahren der Stagnation nennenswertes Neugeschäft generieren,“ erklärt Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung bei Finanzchef24.

Das InsurTech hat eine lange verkannte, dafür jedoch riesige Zielgruppe ins Visier genommen. Laut statistischem Bundesamt sind es über 2 Millionen Kunden, die sich dem Kleinunternehmertum anrechnen lassen. „Wir begleiten Kleinst- und Kleinunternehmer, die lange verschmäht wurden, bei der optimalen Absicherung ihres Geschäfts. Der Versicherungsbedarf ist enorm, zumal der angebotene Versicherungsschutz ständig an sich ändernde Bedürfnisse angepasst werden muss, um die Geschäftsrisiken zu minimieren,“ sagt Rezvanian. Mittlerweile haben die Münchner schon mehr als 50.000 Kunden gewonnen.

„Unser Geschäftsmodell basiert auf einer Kombination aus persönlicher Beratung und digitalen Prozessen. In Verbindung mit unserem Portal bringen wir die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von KMUs aus 1.500 Berufen mit den Angeboten von über 40 Versicherern zusammen,“ sagt Payam Rezvanian.

Digitale Transformation in der Versicherungsbranche

Die Versicherungsbranche hat nach Rezvanians Erachten oft mit einer traditionellen und zurückhaltenden Einstellung gegenüber Innovationen zu kämpfen. Dabei können innovative Technologien die Kundenerfahrung verbessern, neue Produktangebote ermöglichen und die Markteinführung beschleunigen:

„InsurTechs haben den Vorteil, aufkommende Technologien schneller zu nutzen und damit den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Indem sie maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und skalieren, steigern sie die Produktivität und Effizienz. Davon profitieren auch die Platzhirsche.“

Laut Finanzchef24 gibt es großes Wachstumspotenzial in der digitalen Vermittlung von Gewerbeversicherungen. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Kleinunternehmer und Mittelständler mit individuellen Lösungen und Prozessen zu unterstützen. Der digitale Vertrieb über Laptop und Smartphone versetzt sie in die Lage, ihr Business schnell und unkompliziert abzusichern.

Ermöglicht wird dies durch den richtigen Mix aus Vertrieb, Technik und Marketing. Der Abschluss einer Versicherung kann vollständig digital erfolgen und ist in nur wenigen Minuten erledigt. Der Vorteil für die Versicherungsanbieter: Die Zusammenarbeit ermöglicht ihnen nicht nur einen neuen Kundenkreis zu erschließen, sondern an einem wachsenden Markt zu partizipieren.

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