Wenige Unfälle – dafür teils schlimme Folgen

© lassedesignen – stock.adobe.com

Jedes Jahr im Frühling holen Biker ihre Mopeds aus dem Winterschlaf und freuen sich auf die neue Motorradsaison. Rund fünf Millionen Krafträder sind dann in Deutschland bis zum Herbst auf deutschen Straßen unterwegs.

Scharfe Kurven rasant nehmen oder doch eher langsamer cruisen? Egal, um welchen Fahrertyp es sich handelt: Sie genießen vom Sattel aus Freiheit, Entspannung und alles Schöne auf der Strecke. Auch wenn manch einer auf der Tour die Herausforderung rund um das eigene Leistungsvermögen entdecken muss. Ob riskante Überholmanöver oder der schnelle Tempowechsel – für viele stellen Motorräder ein beachtliches Sicherheitsrisiko dar. Doch den Angaben der Schadenstatistik des Versicherers R+V zufolge verursachen sie weniger Unfälle als Autos.

Bei dem Versicherer meldeten im zurückliegenden Jahr nur sechs von 1.000 Motorradbesitzerinnen und -besitzern einen Haftpflichtschaden an. Im Bereich Kfz waren es mehr als acht Mal so viel. Die Experten dort begründen die geringere Unfallzahl mit der fehlenden Knautschzone, denn umsichtiges Fahren ist für Biker im Zweifel eine Art Lebensversicherung.

Auch das bestätigen wiederum Zahlen der hauseigenen Erhebungen: Kollisionen gehen für Biker meist nicht so glimpflich aus wie für Autofahrerinnen und Autofahrer. Für Kfz-Haftpflichtschäden, die durch Pkw verursacht wurden, hat die R+V im Jahr 2022 durchschnittlich etwa 4.500 Euro gezahlt. Bei Motorrädern waren es mit 6.500 Euro pro Schaden deutlich mehr. Neben dem Blechschaden kommt es hier häufiger zu Personenschäden – leider teilweise auch mit schweren Verletzungen.

Auch hier gilt, wie so oft: Es kommt auf die richtige und gute Ausrüstung an. Hochwertige Motorradkleidung mit Protektoren und ein guter Helm können bei Stürzen häufig Schlimmeres verhindern. Weil Jacke und Hose danach meist nicht mehr getragen werden können, sollte auf eine Vollkaskoversicherung nicht verzichtet werden.

Zum Beispiel ersetzt die Vollkasko-Versicherung der R+V Motorradbekleidung bis zu einer Obergrenze von 600 Euro. Ist das Motorrad nach einem Unfall ein Totalschaden, erstattet die R+V den Neupreis innerhalb der ersten sechs Monate nach Erstzulassung.