Condor Allgemeine wird auf R+V verschmolzen

Die Gesellschaft Condor Allgemeine Versicherung AG (CA) soll mit Zieltermin 01.08.2024 auf die R+V Allgemeine Versicherung AG (RVA) verschmolzen werden. Damit geht die Condor Allgemeine in der RVA auf. Die Verschmelzung soll dann rückwirkend zum 1. Januar 2024 erfolgen. Bis dahin müssen noch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) sowie die zuständigen Gremien der R+V-Gesellschaften zustimmen.

(PDF)
Diverse business team putting their hands together in a huddle of support and motivationDiverse business team putting their hands together in a huddle of support and motivationJacob Lund – stock.adobe.com

Der Wiesbadener Versicherer teilte in seinem „Makler-Ticker“ mit, die Kräfte bündeln zu wollen: „Wir prüfen in der R+V Gruppe permanent, wie wir interne Strukturen verbessern können“, erläutert Komposit-Vorstand Klaus Endres die zentralen Gründe für den Schritt. „Durch die Verschmelzung vereinfachen wir nicht nur interne Prozesse, wir schaffen weitere Synergien und konzentrieren das Geschäft noch stärker auf die RVA.“ Dieser Schritt ist die logische Weiterentwicklung, nachdem zum 1. Januar 2021 die R+V Luxembourg in der R+V Lebensversicherung AG aufgegangen ist.

Service auf hohem Niveau für die Vertriebspartner

„Der Maklermarkt ist von großer strategischer Bedeutung für die R+V“, hebt Jens Hasselbächer, Vorstand Kunden und Vertrieb, hervor. „Wir bieten hier weiterhin den gewohnten Service auf hohem Niveau und individuelle Versicherungslösungen über die gesamte Bedarfspalette im Komposit-Bereich – ab 2024 dann ausschließlich unter dem Dach der R+V Allgemeinen und der KRAVAG.“ Von diesem Vorhaben sollen alle profitieren: die Kundinnen und Kunden, die Vertriebspartner sowie die Mitarbeitenden. „Nach außen treten wir als Marke einheitlicher in Erscheinung“, erklärt Hasselbächer.

Produkte und Verträge bleiben unverändert

Die Marke Condor wird – in Bezug auf Schaden- und Unfallversicherung – nach der Verschmelzung nicht mehr genutzt. Wichtig dabei: In den betroffenen Sparten gehen die Produkte und Verträge unverändert auf die R+V über. In Kfz ist darüber hinaus geplant, Anfang 2024 eine Überführung der Verträge auf die KRAVAG Allgemeine anzubieten. Die Condor Leben und deren Geschäft bleiben von diesem Schritt unberührt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Hand pointing growth arrow success business target background ofHand pointing growth arrow success business target background ofLemonsoup14 – stock.adobe.comHand pointing growth arrow success business target background ofLemonsoup14 – stock.adobe.com
Unternehmen

Auch R+V und Condor erhöhen Gesamtverzinsung

Kundinnen und Kunden der R+V Lebensversicherung erhalten im Jahr 2024 eine Gesamtverzinsung von 3,00 Prozent. Ebenso kann sich die Kundschaft der Condor Lebensversicherung auf eine deutlich höhere Gesamtverzinsung freuen.

Getsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe Digital GmbHGetsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe Digital GmbH
Unternehmen

Neo-Versicherer erwirbt Deutschland-Portfolio von Luko

Mit der Übernahme der 50.000 Verträgen des deutschen Kundenstamms der Luko Insurance - darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen - verzeichnet Getsafe nun über 550.000 Kund*innen in vier europäischen Märkten. Die Transaktion wurde Ende September 2023 von der BaFin genehmigt.

Calculator and Pen on Top of Paper ReportsCalculator and Pen on Top of Paper ReportsCalculator and Pen on Top of Paper Reports
Unternehmen

Plant Cinven den Verkauf von Viridium?

Erst vor kurzem sorgte Viridium für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass die BaFin den Verkauf des Zurich-Lebensversicherungsbestands an das Unternehmen wohl nicht genehmigen werde. Nun steht das Run-Off-Unternehmen offenbar selbst vor dem Verkauf.

Knut-Richter-2023-AssicuraKnut-Richter-2023-AssicuraAssicura AGKnut-Richter-2023-AssicuraAssicura AG
Unternehmen

SÜDVERS erwirbt 100 Prozent der Assicura

Mit dem Kauf der restlichen Anteile wird sich die SÜDVERS mit dem Team der Assicura noch stärker in der Ostschweiz positionieren und das Wachstum des Unternehmens unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Knut Richter weiter vorantreiben.

Middle-aged man working from home-office on laptop.Middle-aged man working from home-office on laptop.opolja – stock.adobe.comMiddle-aged man working from home-office on laptop.opolja – stock.adobe.com
Assekuranz

Schaden-/Unfallversicherungen verzeichnen die meisten Online-Abschlüsse

Im Versicherungsvertrieb kommt jeder dritte Online-Abschluss aus dem Bereich der Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Der Neugeschäft-Anteil der im Internet abgeschlossenen Policen lag hier 2022 bei 13 Prozent. Zwei Jahre zuvor waren es noch 11 Prozent.

Dark cloudy sky with lightning over house. Stormy weatherDark cloudy sky with lightning over house. Stormy weatherNew Africa – stock.adobe.comDark cloudy sky with lightning over house. Stormy weatherNew Africa – stock.adobe.com
Assekuranz

Vor allem kleine Schäden durch Tief Lambert

Glimpflicher als befürchtet: Tief Lambert sorgte für eine gefährliche Wetterlage mit Hagel, Sturm und Überschwemmungen. Nach einer ersten Auswertung der R+V gibt es jedoch vor allem kleinere Schäden. Diese belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 25 Millionen Euro.

Mehr zum Thema

Dr. Matthias Effinger, Vorstandsmitglied der ARAG KrankenversicherungARAGDr. Matthias Effinger, Vorstandsmitglied der ARAG KrankenversicherungARAG
Unternehmen

Oberberg Gruppe und ARAG Krankenversicherung starten Kooperation zur Patientenentlastung

Die Oberberg Gruppe und die ARAG Krankenversicherung haben eine strategische Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die Versorgung und Kostenregulierung für Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen einfacher, transparenter und effizienter zu gestalten.

Munich Re wächst profitabel in allen Segmenten. Dr. rer. nat. Christoph Jurecka geht davon aus, das Ergebnisziel für 2024 von 5,0 Milliarden Euro zu übertreffen.© Munich ReMunich Re wächst profitabel in allen Segmenten. Dr. rer. nat. Christoph Jurecka geht davon aus, das Ergebnisziel für 2024 von 5,0 Milliarden Euro zu übertreffen.© Munich Re
Unternehmen

Munich Re: Rekordjahr 2024 und ehrgeizige Ziele für 2025

Die Munich Re bestätigt ihre starke Wachstumsdynamik und blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit einem IFRS-Nettogewinn von 4,7 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten ist der Rückversicherer auf Kurs, sein Ergebnisziel von 5 Milliarden Euro für das Gesamtjahr zu übertreffen.

Die Commerzbank plant im Zuge einer strategischen Neuausrichtung tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen.Commerzbank AGDie Commerzbank plant im Zuge einer strategischen Neuausrichtung tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen.Commerzbank AG
Unternehmen

Commerzbank setzt auf Künstliche Intelligenz und Stellenabbau

Die Commerzbank setzt künftig stärker auf Künstliche Intelligenz, um Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren. Gleichzeitig stehen Stellenstreichungen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor. Auch die Rolle des Großaktionärs Unicredit sorgt für Diskussionen.

Bastian K. Roeder, Vorstand der BCA AGBCABastian K. Roeder, Vorstand der BCA AGBCA
Unternehmen

VHV wird neuer Aktionär der BCA AG

Die BCA AG hat mit der VHV Allgemeine Versicherung AG ihren neunten strategischen Aktionär gewonnen. Der Versicherer erwirbt ein Aktienpaket von 9,99 Prozent und unterstützt damit das Geschäftsmodell des Maklerpools. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Georg Kornmayer, Geschäftsführer von FONDSNET und Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Private Markets Instituts von Privatize.FONDSNET / PrivatizeGeorg Kornmayer, Geschäftsführer von FONDSNET und Dr. Andrea Vathje, Leiterin des Private Markets Instituts von Privatize.FONDSNET / Privatize
Unternehmen

FONDSNET und Privatize: Kooperation erweitert Zugang zu Privatmarktfonds

Der Maklerpool FONDSNET und die Privatmarktfonds-Plattform Privatize haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um unabhängigen Finanzberatern und deren Kunden ein breiteres Angebot an Investmentmöglichkeiten zu bieten.

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabayDie Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen.Nappiness / pixabay
Unternehmen

Insurgo und germanBroker.net: Kooperation bringt neue Schnittstelle für Versicherungsmakler

Die Insurgo GmbH und die germanBroker.net AG (gBnet) haben eine neue Kooperation gestartet, um die Prozesse für Versicherungsmakler zu vereinfachen. Im Mittelpunkt steht eine Schnittstelle, die den Datenaustausch und die Angebotsverarbeitung zwischen beiden Systemen optimieren soll.