Immobilienmakler sichern sich erneut Marktanteile 

© PHAISITSAWAN – stock.adobe.com

Den zweiten Monat in Folge haben die bundesdeutschen Wohnimmobilienmakler ihren Marktanteil ausgebaut. Eine aktuelle Datenanalyse rund um AVM-COO Christian Sauerborn ergibt eine erneute Steigerung von April zu Mai, dieses Mal um knapp einen Prozentpunkt.

Mit einem Gesamtanteil von 68,1 Prozent halten die Immobilienmakler den größten Teil des Wohnimmobilienmarktes in ihren Händen und schlagen den Vormonatsrekord.

„Aus den Zahlen können wir sehr deutlich die Tendenz zur Inanspruchnahme einer professionellen Vermarktungsdienstleistung herauslesen“, kommentiert AVM-COO Sauerborn. „Nachdem der Markt Ende des vergangenen Jahres mit Anzeigen von Privatverkäufern überschwemmt wurde, ist das eine klare Trendwende, die die Professionalität der Branche bestätigt.“

© Sprengnetter Real Estate GmbH

Die Zahlen im Einzelnen:

Zweistellige Zuwächse verzeichnet Dortmund (+12,3 Prozentpunkte), gefolgt von Stuttgart, Hamburg, Leipzig und Dortmund mit jeweils gut 4 Prozentpunkten. Der Zuwachs in München beträgt gut 3 Prozentpunkte.

Den höchsten Knick nach unten zeigt Frankfurt am Main mit einem Minus in Höhe von -12,5 Prozentpunkten. Moderater sank die Maklerquote in Köln (-6,6 Prozentpunkte), Düsseldorf (-3,1 Prozentpunkte) und Berlin (-1,5 Prozentpunkte).

Für diese Analyse wurden 258.670 Eigentumswohnungen in den Städten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.05.2023 ausgelesen.

Bild (2): © Sprengnetter Real Estate GmbH