Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) sieht sich in seiner Auffassung bestätigt, dass die EU-Kleinanlegerstrategie kein Courtageverbot für Versicherungsmakler in Deutschland vorsieht. Dies wurde zuletzt durch Äußerungen der EU-Kommission bekräftigt.
„Wir hatten direkt nach Bekanntwerden des Entwurfes zur betreffenden Retail Investment Strategy (RIS) Anfang Mai festgestellt, dass das von der EU-Kommission aufgenommene Provisionsverbot nur bei unabhängiger Beratung gilt, also im weitesten Sinne für Versicherungsberater, die auf Honorarbasis arbeiten“, betont BVK-Präsident Michael H. Heinz. Er betont:
Für Versicherungsmakler in Deutschland war dieses Courtageverbot nicht gedacht.
Letztlich sei die intensive Interessenvertretung der Vermittler auf EU- und nationaler Ebene des BVK erfolgreich gewesen, schlussfolgert Heinz, warnt aber: Noch sei die Gefahr allerdings nicht gebannt.
Um bei dem komplexen Regelungswerk der EU dennoch mehr Klarheit und Sachlichkeit in die Debatte innerhalb der Vermittlerbranche zu bringen, hat der BVK zusätzlich noch ein universitäres Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. Dieses soll auch als methodische Auslegungshilfe für den deutschen Gesetzgeber dienen.
„Schließlich tragen wir als führender Vermittlerverband Deutschlands eine besondere Verantwortung gegenüber dem Berufsstand und wollen unsere Mitglieder als auch die Branche mit sachwertbezogenen Informationen und Kenntnissen versorgen“, so BVK-Präsident Heinz.
Themen:
LESEN SIE AUCH
BVK-Gutachten: Kein Provisionsverbot für Versicherungsmakler
BVK begrüßt Trilog zur EU-Kleinanlegerstrategie – Hoffnung auf Entbürokratisierung
Wann darf mit unabhängiger Beratungsbasis geworben werden?
EU-Kleinanlegerstrategie ohne Ergebnis
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Globale Asset Owner im Umbruch: Norwegens Staatsfonds überholt Japans
Anleihen kontra Aktien? Warum die Risikoprämie kippt
„Wir sind weit entfernt von einer KI-Blase“
Finanzielle Freiheit: Generation Z zwischen Ideal und Realität
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













