BiPRO-Tag 2023: Kommen, staunen, digitalisieren

© BiPRO e.V.

Der Kongress unter dem Motto „Kommen, staunen, digitalisieren“ bot Einblicke in wichtige BiPRO-Themen und regte zum „Netzwerken“ an. Mit einer Steigerung der Besucherzahlen von rund 20 Prozent zum Vorjahr, wurde die Wichtigkeit der Veranstaltung in der Branche schon vor Beginn deutlich.

Besonders im Vordergrund stand der BiPRO-Hub, die neue Datendrehscheibe der Vereinstochter BiPRO Service GmbH. Neben einer angeregten Diskussionsrunde wurde der interessierten Zuhörerschaft auch eine erste Live-Demo präsentiert. In Zeiten sich weiterentwickelnder technischer Möglichkeiten und neuer Regulierungen sowie steigender Investitionsbereitschaft durch Dritte wurde auch ein möglicher Brancheneinstieg der GAFAs beleuchtet. Weitere Vorträge und Keynotes zu DORA, KI & ChatGPT sowie zu Projekten und Arbeitsgruppen des Vereins rundeten das vielfältige Programm ab.

© BiPRO e.V.

Am zweiten Tag ermöglichte das vielfältige Themenpotpourri einen Einblick in die Themen der BiPRO-Welt. Neben den RNext Normlandschaften, gab es für die Zuhörerschaft mit den Vorträgen „Swimming with Black Swans – Wie wir in disruptiven Zeiten Klarheit und Orientierung schaffen – BiPRO als Branchenbeispiel“ und „Think Different – wie Ideen entstehen, die unsere Welt verändern“ einige Anregungen für ein strukturiertes Mindset. Gut 420 Fachbesuchende zeigten ihr Interesse am Thema „Standardisierung und digitale Automatisierung der Prozesse“ während der beiden Veranstaltungstage.

Der Präsident des BiPRO e.V., Frank Schrills, zog abschließend ein vollends zufriedenes Fazit: „Die erfreulich hohe Anmeldezahl und die positive Resonanz der Teilnehmer auf den gesamten BiPRO-Tag unterstreichen die Bedeutung des Vereins für die Branche. Wichtig ist auch, dass die Community ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung des BiPRO-Hubs die Fortschritte dieses Vorhabens live erleben konnte. Zusammen gilt es nun, diesen zukunftsorientieren Weg weiter zu beschreiten.“ Der nächste BiPRO-Tag wird am 15. und 16. Mai 2024 stattfinden.

Bild (2): © BiPRO e.V.