Uelzener Versicherungen unterstützen Ziele des IKV e.V.

Joachim Unger, Vorstand, Uelzener Versicherungen © Uelzener Versicherungen

Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Uelzener Versicherungen hat sich entschlossen, die Ziele des Instituts für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft IKV e.V. zu unterstützen und dazu beizutragen, eine nachhaltige Geschäftspolitik in der Versicherungsbranche zu vertiefen.

Die Uelzener Versicherungen gehören seit 1873 zu den deutschen Traditionsunternehmen, denen das Wohl der Menschen und Tiere am Herzen liegt. Als zuverlässiger Partner für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner ist eine qualitativ hochwertige Beratung und kompetente Betreuung schon immer auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, die nun durch neue Elemente vertieft werden soll.

„Tier und Umwelt gehören untrennbar zusammen. Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus sind wir uns der Verantwortung bewusst und wollen bestmöglich zum Schutz dieser Bereiche beitragen“, sagt Joachim Unger, Vorstand der Uelzener Versicherungen. Jeder einzelne Beitrag ist wichtig, kann etwas bewirken und die Welt ein bisschen besser machen.

Daher initiieren und unterstütze der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bereits unterschiedlichste nachhaltige Projekte wie Papier- und Emissionseinsparungen durch Digitalisierung von Vertragsunterlagen in Kombination mit Tierschutzspenden. Innerhalb des Unternehmens habe man eine dezentrale Nachhaltigkeitsorganisation eingerichtet. Nun erweitere man das Engagement mit der Fördermitgliedschaft für den Umwelt- und Klimaschutz, betont Unger, dem Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist.

Beitrag zum Klimaschutz durch Versicherer und Vermittler

Dr. Peter Schmidt, Vorstandsvorsitzender, IKV e.V. (i.G.) © IKV e.V. (i.G.)

Für den Vorstand des IKV e.V. hebt Dr. Peter Schmidt hervor: „Wir freuen uns über das Engagement der Uelzener und sind uns sicher, dass immer mehr Versicherungs- und Vermittlerunternehmen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und den weiteren ESG-Kriterien leisten wollen. Gemeinsam geht das einfach besser.“

Seit längerem sind einige Versicherer dabei, die Investitionsströme weg von Treibhausgas-Emissionen hin zu Projekten alternativer Energieerzeugung und Emissionsminderung zu lenken, haben eigene Firmenprojekte zur Müllvermeidung, papierlosem Arbeiten oder einer umweltfreundlichen Abwasserversorgung. Das IKV e.V. möchte diese Bemühungen gerne unterstützen und bündeln.

Erste Förderprojekte des IKV e.V. wurden gestartet

Zweck des Vereins IKV e.V. ist die Förderung des Klima- und Umweltschutzes sowie Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder. Erst kürzlich konnte eine erste Fördersumme zum Schutz und der Renaturierung deutscher Moore übergeben werden. Für 2023 ist außerdem geplant, Projekte zum Schutz und dem Wiederaufbau von Seegraswiesen zu unterstützen, für die weitere Mitstreiter und Förderer willkommen sind.

„Wir beabsichtigen, verschiedene Aktivitäten miteinander zu verbinden: zum einen den Schutz und Ausbau von Seegraswiesen sowie den Schutz der Moore und zum anderen die Information von jungen und älteren Menschen über die Bedeutung bestimmter Umweltschutzmaßnahmen“ stellt Schmidt fest.

Auf der Homepage des IKV werden deshalb interessante Blogbeiträge des Vereins veröffentlicht, die die Bedeutung von Mooren und Seegraswiesen für die CO2-Bindung näher erklären.

Bild (2): © IKV e.V. (i.G.)