Neue Heimat, Neue Möglichkeiten, Neue Erfolge

Tino Blumenthal, Vorstand, Deutsches Maklerforum AG © Deutsches Maklerforum AG

Erfolg kommt nicht von allein. Er entsteht, wenn ehrgeizige und fleißige Menschen mit Herzblut bei der Sache sind. Unser Motto für 2023 lautet „Neue Heimat, Neue Möglichkeiten, Neue Erfolge“ – und das ist auf unser gesamtes Handeln übertragbar.

Ein Beitrag von Tino Blumenthal, Vorstand Deutsches Maklerforum AG

Dieses Jahr, am 19.06.2023, wird das Deutsche Maklerforum offiziell zehn Jahre alt. Schon heute blicke ich mit Stolz auf das zurück, was wir als Unternehmensfamilie geleistet und geschaffen haben. Aber wie konnten wir zehn Jahre Erfolgsgeschichte schreiben?

Auf unserer Jahresauftakttagung im Januar 2020 verkündete ich zielentschlossen die Pläne für das kommende Jahr und wie wir die „Goldenen Zwanziger“ neu aufleben lassen. Zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, welche Herausforderungen uns nicht nur die kommenden Monate, sondern die nächsten Jahre erwarten werden.

Stattdessen folgte in den Jahren 2020, 2021 und 2022 eine Krise nach der anderen – von der Pandemie über den Kriegsausbruch bis zur Inflation. Jedoch behielt ich mit meiner Ankündigung recht: Für das Deutsche Maklerforum schloss sich in diesen Jahren ein Rekordjahr an das nächste. Wir sind um ganze 50 Prozent gewachsen und haben uns geschäftlich eine goldene Zeit aus den Jahren gemacht. Auch das Jahr 2022 reihte sich als neues Rekordjahr in die DMF-Geschichte ein. Was ist also unser Erfolgsrezept?

Die Basis für unseren Erfolg lautet Heimat

Heimat ist in erster Linie ein Gefühl, aber das wertvollste. Mit Heimat verbinden wir Tradition, gute und bewährte Dinge wie gehabt weiterzuführen – dazu zählt unter anderem unser Vollmaklerauftrag. Heimat sind Menschen, denen man vertraut und auf die man sich verlassen kann. Das bedeutet Familie, ein Team und eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Ohne diese Menschen, unsere Maklerinnen und Makler, wäre das Deutsche Maklerforum mit seinen deutschlandweiten Standorten nicht möglich. Mit unserer Heimat bei DMF bieten wir ein Forum, an dem man sich wohlfühlt, anerkannt ist, dazugehört und sich entfalten kann. Denn genau dann, wenn das Heimatgefühl passt und ich angekommen bin, kann ich neue Möglichkeiten erkennen und diese in Erfolge umwandeln.

Das Deutsche Maklerforum ist für viele bereits Heimat geworden und öffnet die Türen für jeden, der dazu bereit ist. Dazwischen liegt nur die Entscheidung, die Heimat anzunehmen, die Chancen zu nutzen, und der Wille, erfolgreich zu sein.

Ein zusätzlicher Erfolgsfaktor wird jedoch oftmals unterschätzt: das Durchhalten. Gerade bei großen Zielen kommt diesem eine besondere Wichtigkeit zu. Groß bedeutet für mich im ersten Schritt deshalb die Umsetzung unserer Vision 2025! Mit 800 Maklerinnen und Maklern beim Deutschen Maklerforum werden wir einer der drei größten unabhängigen Versicherungsmakler in Deutschland sein: Denn wir haben das Potenzial, dieses Ziel zu erreichen.

Aufgebaut als ein Unternehmen, das für eine hundertprozentige Produktunabhängigkeit und bei dem der Kunde ebenfalls zu 100 Prozent im Mittelpunkt steht. Auf Basis unseres Vollmaklerauftrages sind wir ausschließlich Interessen und Wünschen unserer Kunden verpflichtet und vertreten nicht die eines oder mehrerer Versicherungsunternehmen.

Kunden wird kein beliebiges Produkt verkauft, sondern eine professionelle und bedarfsorientierte Beratung auf Basis unseres DMF-Beratungskonzepts – das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal!

Unsere Makler können sich selbst verwirklichen und ihren persönlichen Karriereweg gehen. Sei es der Aufbau einer Makleragentur, der eigene Mitarbeiteranbau oder die Verwirklichung der individuellen Ziele. Damit stellen wir neben unseren Kunden auch jeden einzelnen Makler in den Mittelpunkt.

Der über zehn Jahre lange Erfolgsweg beim Deutschen Maklerforum wäre ohne die Menschen im Hintergrund nicht möglich gewesen. Unser serviceorientierter Innendienst unterstützt unsere Maklerinnen und Makler tagtäglich mit seinem Fachwissen für eine erfolgreiche Rundumberatung.

Drei entscheidende Faktoren

Ohne die richtigen Skills, die eigenen Fähigkeiten, kann eine Beratung nicht zum Erfolg führen. Um Kunden richtig beraten zu können, muss das entsprechende Fachwissen über Aus- und Weiterbildungen angeeignet werden. Hinzu kommt unternehmerisches Denken und Handeln. Der Erfolgreiche setzt sich realistische Ziele und plant die einzelnen Schritte zu seinem Erfolg: Er handelt nach dem unternehmerischen Erfolgskreislauf!

Natürlich sind dafür die richtigen Produkte und moderne Tools für die passgenaue Gestaltung der Beratung erforderlich. Für all das ist das DMF bestens aufgestellt.

Und das Wichtigste zuletzt: die persönliche Einstellung. Wie begeistert ist man von allem, was zu tun ist? Berate ich meine Kunden mit Leidenschaft und habe Freude daran, neue Mitarbeiter zu gewinnen? Bin ich von mir begeistert? Wieso sollten andere Menschen sich für mich und meinen Beruf entscheiden, wenn ich nicht selbst dahinterstehe! Bin ich fleißig und diszipliniert – auch in schwierigeren Zeiten? Habe ich den Biss, um die notwendige Leidenschaft zu entwickeln?

Ich bin überzeugt, dass wir beim Deutschen Maklerforum alle diese Fähigkeiten, die Produkte sowie die richtige Einstellung besitzen, um erfolgreich zu sein. Nur auf diesem Wege schreiben wir bereits seit zehn Jahren unsere eigene Erfolgsgeschichte. Wir sind bereit für die Vision 2025 und befinden uns auf direktem Wege zu ihrer Verwirklichung!