Onlinemarketing-Agentur: 5 Gründe, warum Sie eine beauftragen sollten

© Allistair F/peopleimages.com – stock.adobe.com

Für die meisten Unternehmen ist ein professionelles Onlinemarketing heute selbstverständlich. Besonders kleine und mittelständische Firmen tasten sich an diesen Bereich jedoch noch immer eher zaghaft heran. Diese nutzen dann zum Beispiel erst einmal selbstständig unterschiedliche Werkzeuge, wie etwa Werbeanzeigen auf Facebook oder Google AdWords, um ihre Onlineaktivitäten voranzutreiben.

Allerdings zeigt es sich in den meisten Fällen als wesentlich sinnvoller, gleich die Dienste eines professionellen Dienstleisters für das Onlinemarketing in Anspruch zu nehmen. Welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur im Detail bietet, zeigt der folgende Artikel.

Experten vertrauen

Es wird als vollkommen normal angesehen, beispielsweise die Themen Steuern und Buchhaltung in die Verantwortung eines Steuerberaters und rechtliche Angelegenheiten in die eines Rechtsanwaltes zu legen. Dies ist auch durchaus sinnvoll, denn diese Experten verfügen schließlich über ein umfangreiches Fachwissen hinsichtlich gängiger Fehlerquellen, potentieller Gefahren und praktischer Tricks.

Das Fachgebiet einer Online Marketing Agentur liegt auf der Werbung im Internet, sodass diese über eine weitreichende Expertise verfügt, die intern im eigenen Unternehmen in diesem Ausmaß kaum vorhanden sein kann.

Zeit einsparen

Sinnvoll ist es außerdem, einmal den eigenen Stundenlohn zu berechnen und diesen dann mit den Opportunitätskosten zu vergleichen, die für die Einarbeitung in den Bereich des Onlinemarketings anfallen würden.

Dabei wird schnell deutlich, dass die Beauftragung einer kompetenten Agentur für Onlinemarketing sich zumindest kostenneutral gestaltet. In den meisten Fällen lässt sich im Rahmen der professionellen Unterstützung sogar Geld einsparen.

Kosten einsparen

Für eine professionelle Online Marketing-Agentur ist es selbstverständlich, dass diese ihre Expertise so einsetzt, dass die Kosten, die für ihre Dienstleistungen anfallen, innerhalb der Kampagnen durch entsprechende Einsparungen wieder ausgeglichen werden. Schon mit wenigen Klicks ist ein kompetenter Dienstleister in der Lage, im Zuge der ersten Durchsicht der Werbekonten jährlich Beträge im hohen dreistelligen Bereich einzusparen.

Von tiefgehenden Optimierungen profitieren

Unternehmen werden von Plattformen wie Instagram, Facebook und Google mit zahlreichen Werbegutscheinen und Einstiegsangeboten gelockt. Die Botschaft lautet dabei stets, dass es überaus einfach und unkompliziert ist, Werbeanzeigen in Eigenregie zu schalten und zu verwalten.

Oberflächlich betrachtet mag dies auch durchaus stimmen, denn die Anfänge gestalten sich in der Regel tatsächlich als einfach. Ob eine Kampagne im Onlinemarketing langfristig allerdings wirklich erfolgreich ist, entscheiden Faktoren, die wesentlich tiefer gehen. Zwischen den Klickpreisen können so etwa große Unterschiede liegen. Ob drei Euro oder nur zehn Cent pro Klick bezahlt werden, kann mithilfe unzähliger Tricks und Funktionen leicht gesteuert werden.

Heutzutage gestaltet sich die Situation leider nicht mehr so, dass lediglich das Schalten einer Anzeige vorgenommen werden muss und sich der Erfolg dann automatisch einstellt. Für ein erfolgreiches Onlinemarketing ist eine intensive Einarbeitung in die komplexen Funktionen der einzelnen Plattformen nötig.

Gängige Fehler vermeiden

In ihrem Tagesgeschäft betreuen die Onlinemarketing-Agenturen jeden Tag verschiedene Kampagnen. So sind sie sich auch über die gängigen Fehler bewusst, die Anfänger in diesem Bereich oft begehen.

Daneben haben die spezialisierten Dienstleister im Laufe der Zeit überaus effektive Kniffe und Tricks entwickelt, welche stets die aktuellen Anforderungen des Onlinemarketings berücksichtigen. Für ihre Kunden bedeutet dies erneut maßgebliche Kosten- und Zeiteinsparungen.