Bei Instagram mehr Reichweite generieren, so geht’s

© Iuliia – stock.adobe.com

Solo-Selbstständige und Unternehmen nutzen Soziale Netzwerke wie Instagram, um Leads zu erhalten und neue Kunden zu finden. Das Generieren von Reichweite ist daher das A und O bei den unternehmerischen Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen, für Ungeübte jedoch häufig eine Herausforderung.

Wer als Influencer Reichweite generiert, darf sich häufig über lukrative Werbeaufträge freuen. In einer Welt, in der viele Personen es erst im Laufe der Zeit schaffen, Reichweite aufzubauen, mischen außerdem Maßnahmen für das künstliche Generieren von Reichweite mit.

Echte Reichweite jedoch ist nachhaltig und erfordert die richtigen Hebel, um sich von der häufig eingesetzten Fake-Maschinerie für neue Follower zu distanzieren.

Reichweite durch Social-Media-Content, der bei der Zielgruppe zündet

Um ihren Einfluss ausbauen zu können, ist es für Unternehmen unerlässlich, zunächst die Zielgruppe exakt zu ermitteln. Der Content sämtlicher Posts ist anschließend präzise auf diese Zielgruppe abzustimmen. Wer auf einzigartigen Content setzt oder solchen, der mit den aktuell angesagten Trends dieser Zeit perfekt korreliert, darf sich in aller Regel um einen schnellen Zuwachs der Instagram-Followerschaft freuen.

Wichtig hierbei ist, dass sich Unternehmen mit ihren Social-Media-Posts von Mitbewerbern abheben und bei den zu streuenden Informationen die richtige Dosierung wählen. Durch unaufdringliches, aber konsistentes Posten bleiben Follower am Ball und langfristig interessiert.

Interaktion mit Followern durch gezielt platzierte Instagram-Storys

Mit dem Erstellen von Instagram-Storys wird das Ziel verfolgt, ausgewählte Erlebnisse und Sachverhalte mit den Followern zu teilen. Die Durchlaufquote ist hier um Einiges höher als bei klassischen Instagram-Posts und bietet die Möglichkeit zu einer verbesserten Interaktion.

Da sich mit den Geschichten Storytelling betreiben lässt, werden Instagram-Nutzer enger an den postenden Account gebunden. Storys eignen sich für Mini-Umfragen, um die Wünsche der Zielgruppe besser kennenzulernen, und können für das schnelle Übermitteln von Informationen genutzt werden.

Des Weiteren ist es möglich, mithilfe der Storys auf neue Instagram-Posts aufmerksam zu machen. Hierdurch wird die Reichweite erhöht.

Qualität der Instagram-Follower regelmäßig überprüfen

Zahlreiche Anbieter offerieren heute die Möglichkeit, Instagram-Follower zu kaufen. Doch lediglich echte Instagram-Follower sorgen für die gewünschte Reichweite. Das Geheimnis liegt dabei in der Möglichkeit zur Interaktion. Viele Follower zu haben, die auf keinen Post mit einem Like reagieren und diesen nicht kommentieren, bedeutet – im Gegenteil – nicht selten den Verlust von Reichweite.

Dahinter stecken die Instagram-Algorithmen, die Posts mit einer hohen Interaktionsrate zentral platzieren und so für weitere User ins rechte Licht rücken. Wie eine Lawine gewinnt der Zuwachs der Followerschaft auf diese Weise an Dynamik. Für Unternehmen empfehlen sich daher gezielte Social-Media-Interaktionen, die dem Instagram-Algorithmus schmeicheln.

Regelmäßiges Posten für mehr Reichweite auf Instagram unverzichtbar

Beim Erstellen von Instagram-Posts, Storys und Reels lautet das Zauberwort „Konsistenz“. Nur wer regelmäßig am Ball bleibt, ist für die Instagram-Algorithmen relevant. Das bedeutet jedoch nicht, tagtäglich massenhaft Content produzieren zu müssen.

Vielmehr ist es wichtig, beim Erstellen auf Regelmäßigkeit zu setzen. Für Follower bedeutet das ein hohes Maß an Verlässlichkeit – eine der wichtigsten Eigenschaften, die auch zur Kundenbindung beitragen. Darüber hinaus wollen Follower kontinuierlich mit neuen Inhalten „gefüttert“ werden.

Solo-Selbstständige und Unternehmen sind gut damit beraten, sich einen Zeitplan für qualitativ hochwertiges Posten zu erarbeiten und konsequent daran zu halten.

Reels – ein wichtiger Hebel für mehr Reichweite

Besonders erfreut ist der Instagram-Algorithmus, wenn er mit Reels angereichert wird. Hierbei handelt es sich um kurze Videos, die denen der Social-Media-Plattform TikTok ähneln. Da sie bei den Nutzern sehr gefragt sind, werden sie von Instagram stark gewichtet und erhöhen die Reichweite signifikant.