Angebots- und Bestandsführungssysteme: Konzern Versicherungskammer vertraut adesso insurance
Zur Modernisierung der Angebots- und Bestandssysteme für die Private Krankenversicherung haben sich die Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer - Bayerische Beamtenkrankenkasse und Union Krankenversicherung - für die Software von adesso insurance solutions entschieden.
Nach einer intensiven Auswahlphase mit einer Vielzahl an gemeinsamen Workshops und einem technischen Proof of Concept fiel die Wahl der Versicherungsgruppe auf in|sure Health Policy inklusive der Module in|sure Health Collective für das Kollektivgeschäft und in|sure Health Proposal für das Angebotssystem.
Darüber hinaus entwickelt adesso insurance solutions individuelle TAA-Strecken und implementiert diese auf Basis der Standardschnittstellen in der Standardsoftware. Die Erneuerung der Angebots- und Bestandssysteme ist Teil der Modernisierungsstrategie der beiden Versicherer, die monolithischen Host-Systeme abzuschalten und einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen. Darüber hinaus sollen die Produktentwicklungsprozesse vereinfacht und eine schnelle "Time-to-market" erzielt werden.
Das Projekt soll - inklusive einer vollständigen Datenmigration - bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Zur effizienten Migration der Bestände kommt MIGSuite zum Einsatz, die Softwarelösung für fachlich komplexe Datenmigrationen, ebenfalls von adesso insurance solutions.
Um die Einführung und Nutzung der neuen Technologie so reibungslos wie möglich zu gestalten, werden Projektmitarbeitende des Konzerns Versicherungskammer im Rahmen der in|sure Academy technisch und fachlich geschult.
"Mit der Modernisierung unserer Anwendungslandschaft stellen wir Kunden und Vertriebspartner noch stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns als Partner für Gesundheits- und Pflegeleistungen", sagt Isabella Martorell Nassl, Vorsitzende des Vorstands der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer. "Das hohe Maß an Automatisierung und Standardisierung hat uns überzeugt und wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit adesso insurance solutions."
"Wir sind stolz darauf, dass sich einer der größten Privaten Krankenversicherer Deutschlands für uns entschieden hat", kommentiert Oliver von Ameln, Geschäftsführer bei adesso insurance solutions, die Partnerschaft. "Mit unseren in|sure-Produkten werden wir der VKB dabei helfen, die bestehenden Vertriebs- und Bestandssysteme zukunftsfähig auszurichten, fachlich zu vereinfachen und zu konsolidieren."
Themen:
LESEN SIE AUCH
die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern
Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.
Campingfreunde Assekuradeur öffnet sich für Makler
Die Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet seit einem Jahr Versicherungslösungen für mobiles Reisen an. Am 09. Oktober öffnet sich das Unternehmen dem Vermittlermarkt. Ab Ende Oktober steht dann das Vermittlerportal mit einer einfachen und digitalen Antragsstellung zur Verfügung.
die Bayerische: Ärmelsponsor des TSV 1860 München zugunsten der Münchner Tafel e.V.
Die Bayerische, Hauptsponsor des TSV 1860 München, stellt für mindestens fünf Heimspiele der Löwen das Ärmelsponsoring zugunsten der Münchner Tafel bereit. Zusätzlich spendet der Löwenhauptsponsor pro Heimspiel 1.860 Euro an die Münchner Tafel.
sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.
Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.