Der weltweit führende Kreditversicherer Allianz Trade erwirbt von Banco BPI, eine der größten portugiesischen Banken, eine 50-prozentige Beteiligung an Cosec, dem führenden portugiesischen Anbieter von Warenkreditversicherungen. Allianz Trade besitzt bereits 50 Prozent von Cosec und wird nach Abschluss der Transaktion 100 Prozent des Unternehmens halten.
Cosec (Companhia de Seguro de Créditos, S.A) wurde 1969 gegründet und ist der portugiesische Marktführer für Warenkreditversicherungen. Das Unternehmen wurde 2007 zu einem 50/50-Joint-Venture zwischen Allianz Trade und Banco BPI.
Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, einschließlich einer kartellrechtlichen Prüfung, soll die Transaktion in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden.
„Cosec war bereits Teil der Allianz Trade-Familie, und wir freuen uns, sie als vollwertiges Mitglied unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. Dies ist eine große Geschäftschance und ein neuer Schritt in unserer Wachstumsstrategie, der es uns ermöglicht, unsere Präsenz in Südeuropa zu stärken“, sagt Loeiz Limon-Duparcmeur, Group Chief Financial Officer und verantwortliches Vorstandsmitglied von Allianz Trade für Finanz- und Investitionsmanagement.
Zusätzlich zu dieser Übernahme werden Cosec und Banco BPI ihre Partnerschaft mit der Unterzeichnung einer neuen Vertriebsvereinbarung zum Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion erneuern. Diese neue Vereinbarung wird die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen, die zwischen Allianz Trade und Banco BPI besteht.
„Diese Vereinbarung wird die Zusammenarbeit zwischen Banco BPI und Allianz Trade beim Vertrieb von Kreditversicherungen für Unternehmen weiter stärken. Unser Ziel ist es, Unternehmen weiterhin dabei zu helfen, mit Zuversicht zu handeln, sowohl in Portugal als auch auf den globalen Märkten“, sagt Pedro Barreto, Mitglied des Vorstands und des Exekutivausschusses der Banco BPI.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Allianz Trade: Deutsche Grenzkontrollen verteuern Waren
Die temporären stichprobenartigen deutschen Grenzkontrollen könnten die deutsche Wirtschaft im Gegenzug weiter schwächen. Der Kreditversicherer Allianz Trade warnt vor den Störungen der Lieferketten, höheren Betriebskosten, Ausfällen bei verderblichen Waren und Problemen für Just-in-Time-Produktionen.
Allianz Trade startet "15 Min Sofa Sessions"
Allianz Trade geht mit den „Allianz Trade Sofa Sessions“ auf Deutschlandtour. Unter dem Motto „Schenken Sie uns 15 Minuten Ihrer Zeit – nicht mehr, nicht weniger“ will Allianz Trade mit dem interaktiven Format auf Kunden zugehen.
„Buy now, pay later”: Allianz Trade startet Kooperation mit BFS finance GmbH
BFS finance, Allianz Trade und payever haben gemeinsam ein Produkt entwickelt und mit „Kauf auf Rechnung“ eine Lösung für sichere Bezahlung auf Rechnung im B2B-Onlinehandel auf den Markt gebracht.
PHÖNIX schließt weiteren Kauf ab
Die Phönix Versicherungsmakler GmbH erweitert durch die Übernahme des Wiesner Versicherungsmakler die eigene Präsenz in Schwerin und Umgebung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.