Barmenia Versicherungen investieren in digitalen Marktplatz für Pflegekräfte
Die Barmenia Versicherungen, Wuppertal, beteiligen sich an der digitalen Plattform Care Rockets GmbH, Wuppertal. Care Rockets bietet die digitale Vermittlung von vakanten Stellen zwischen Arbeitgebern und Pflegekräften.
Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen, zum Engagement bei Care Rockets: "Wir wollen dazu beitragen, dass die Arbeitgeber im Vorteil sind, die sich für menschliche Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte einsetzen. Das Konzept der Care Rockets entspricht unserer Unternehmenskultur 'Einfach. Menschlich. Gleichzeitig unterstützen wir die innovative Idee einer digitalen Plattformökonomie der Zukunft und ein Wuppertaler Startup. Insofern ist das Engagement an den Care Rockets eine ideale Kombination aus verschiedenen positiven Ansätzen."
Das Besondere an der Matching-Plattform ist, dass sich Arbeitgeber (Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen etc.) bei den Pflegefach- und Pflegehilfskräften bewerben und nicht umgekehrt.
Pascal Kremp, Gründer und Geschäftsführer der Care Rockets dazu: "Mit diesem Ansatz setzen wir uns dafür ein, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern, indem faire Arbeitgeber schneller und besser gesuchte Fachkräfte finden".
Silvan Schroeren, Head of Care, und selbst früher als Pflegefachkraft tätig, ergänzt: "Ziel ist es, durch Care Rockets transparent zu machen, welche Arbeitgeber ihren Pflege-Teams auf Augenhöhe begegnen. Dazu ist auch der Austausch auf der Plattform zwischen den Pflegekräften gedacht."
Die Beteiligung der Barmenia Versicherungen soll dazu dienen, das Care Rockets-Konzept von der Startup- in die Wachstumsphase zu befördern und gleichzeitig die nötige Unterstützung beim Ausbau des Angebots für Pflegekräfte und Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Die Barmenia ordnet das Investment in ihrem Portfolio als strategische Option im Zukunftsmarkt Pflege ein.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Pflegekosten: Große Mehrheit für Vollversicherung in der Pflege
Pflegebedürftige rutschen in Sozialhilfe: Pflege muss neu gedacht werden
Steigende Pflegekosten: Verbände-Bündnis fordert Vollversicherung für die Pflege
Pflegevorausberechnung: 1,8 Mio. mehr Pflegebedürftige bis 2055 erwartet
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Pflegevorsorgefonds in Staatshand: Zwischen Rücklagenbildung und Zweckentfremdung
Pflege unter Druck: Aktuarvereinigung fordert Reformen und mehr Eigenverantwortung
Fehlerhafte Berechnung der Pflegeversicherungsbeiträge? DRV weist Vorwürfe zurück
Pflegereform: PKV-Verband legt 10-Punkte-Plan vor
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.