Pantheon Underwriters geht an den Markt

© SMEEitz – stock.adobe.com

Pantheon Underwriters ist eine deutsche Managing General Agency (Assekuradeur) mit einer Spezialisierung auf Transaktionsversicherungen für M&A und Immobilientransaktionen (Warranty & Indemnity Insurance oder W&I Versicherung) sowie Versicherung von Steuerrisiken.

Die beiden Gründer, Michael Gaul und Dr. Xianbei Li, sind langjährige Weggefährten und haben das Spezialprodukt der M&A Versicherung in Deutschland maßgeblich geprägt. Beide waren vormals M&A Anwälte mit langjähriger Erfahrung in internationalen Wirtschaftskanzleien, Michael Gaul bei Taylor Wessing und Norton Rose Fulbright sowie Xianbei Li bei Freshfields.

Vor der Gründung von Pantheon Underwriters waren Michael Gaul und Xianbei Li Geschäftsführer und Co-Leiter des Deutschlandgeschäfts eines in London ansässigen Anbieters von W&I-Versicherungen. Zuvor waren sie seit 2015/16 als Senior Underwriter bei einem internationalen US-Versicherer in Frankfurt tätig, bei dem sie maßgeblich dazu beitrugen, dass M&A Versicherungen in Deutschland zu einem Standardprodukt für den Risikotransfer bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen wurden.

Fokussierung auf den Mittelstand

Pantheon Underwriters hat als einer der wenigen Anbieter von M&A-Versicherungen einen klaren Fokus auf Transaktionen im KMU-Bereich und Mittelstand. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Profil das KMU-Segment weiter erschließen und dieses Spezialprodukt damit einer großen Zielgruppe zugänglich machen,“ erklärt Gaul.

Dies liege unter anderem daran, dass der vormals komplexen Underwriting Prozess deutlich vereinfacht und auf 1-2 Tage verkürzt sowie das Kostenrisiko auf null minimiert worden sei, was den Kunden aus dem Mittelstand besonders entgegenkomme, führt Gaul aus.

Er berichtet weiter: „Somit greifen nicht nur Private Equity Investoren aus der DACH Region und Europa gern auf uns zurück, sondern auch Firmeninhaber in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – von der Finanzierungsrunde bei Start-ups bis zu Nachfolgesituationen.“

Komplettiert wird das Team durch zwei weitere Mitarbeiterinnen, die einen betriebswirtschaftlichen und versicherungstechnischen Hintergrund haben und jahrelang für M&A-Versicherer und MGA tätig waren. „Zusammengenommen vereinen wir vier Teammitglieder die Erfahrung aus über 400 Transaktionen aus allen Branchen.“ sagt Li. „Unser Credo ist es, nicht nur durch Schnelligkeit und Zuverlässigkeit zu überzeugen, sondern auch in der Sache immer nach konstruktiven Lösungen im Dialog mit Versicherungsmaklern und Kunden zu suchen. Dies wissen alle Beteiligten sehr zu schätzen.“

Ein Partner mit Expertise vor Ort

Partner von Pantheon Underwriters auf der Versicherer Seite ist Markel Insurance SE aus München. Markel hat im Bereich M&A Versicherungen langjährige Erfahrung und verfügt über eine deutsche Schadensabteilung in München, bei der ehemalige M&A Versicherungsspezialisten tätig sind.

Weitere Innovationen geplant

Bei Pantheon Underwriters wird die Einbindung von AI-unterstützten Underwriting Prozessen weiter vorangetrieben. Gerade im Bereich der kleineren und mittleren Transaktionen sehe man trotz der eher schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine immer noch steigende Zahl von Anfragen nach maßgeschneiderten Versicherungslösungen, insbesondere nun auch durch strategische Investoren aus dem Mittelstand. so Gaul.

„Da das personelle Wachstum aufgrund eines Mangels an spezialisierten M&A Versicherungsexperten nicht mit dem gleichen Tempo mithalten kann, müssen wir mit Hilfe von Technologie skalieren. In diesem Bereich gibt es glücklicherweise durch Legal Tech- und Insurtech-Lösungen bereits ein gewisses Angebot, auf das wir für unser weiteres Wachstum aufbauen können.“ sagt Li.

Parallel dazu soll bei Pantheon Underwriters ein ESG-Konzept umgesetzt werden, das die Bandbreite der versicherten Transaktionen berücksichtigt. Damit soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass in der Versicherungsbranche das Thema ESG-Konformität in den kommenden Jahren einen regulatorischen Schwerpunkt bilden wird.