Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) gründete am 13. Dezember 2022 in Berlin einen Maklerbeirat. Aufgabe dieses Gremiums soll sein, den BVK als führenden Maklerverband zu platzieren.
„Angesichts der vielen Umbrüche, die wir gegenwärtig durch Fusionen von Maklerpools sowie durch die zunehmende Regulierung, Digitalisierung und Demografie sehen, soll der BVK-Maklerbeirat ein Leuchtturm und Wegweiser sein, der unserem Verband wichtige Anstöße für die berufsständische Interessenvertretung geben soll“, erklärte BVK-Präsident Michael H. Heinz bei der feierlichen Urkundenübergabe an die Mitglieder des Maklerbeirats.
Als Vorsitzenden des Maklerbeirats konnte der BVK den profunden Branchenkenner Ulrich Neumann gewinnen. Er war bis Ende Juni 2022 Leiter Partnervertriebe bei der Gothaer Versicherung. Gerade in der gegenwärtigen Marktlage benötigen Mittelstandsmakler starke Interessenvertreter an ihrer Seite, auf die sie sich verlassen können und die sie in ihrer Unabhängigkeit unterstützen, so Neumann. "Als Beiratsvorsitzender werde ich zusammen mit den anderen Mitwirkenden hier die nötigen Impulse setzen.“
Weitere Mitglieder des Maklerbeirats sind Dr. Christian Durchholz (bbg Betriebsberatungs GmbH), Michael Franke (insuranceconsult), Bernd Helmsauer (Helmsauer & Kollegen), Dr. Hans-Georg Jenssen, Dieter Knörrer (bbg Betriebsberatungs GmbH), Klaus Liebig (vfm), Andreas Lohrenz (Rockit. UG), Simon Nörtersheuser (Policen Direkt), und Michael Richthammer (Versicherungsmakler Richthammer).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Strukturanalyse: Vermittler steigern Bestände und Gewinne
Die Hälfte der Vermittler steigerten im Vergleich zu 2021 ihre Einnahmen und bei fast 75 Prozent wuchsen die Bestände. Allerdings steigt auch die Altersstruktur der Vermittler mit durchschnittlich 51 Jahren. Der Anteil der unter 35-Jährigen liegt derzeit bei nur 6,6 Prozent.
Vermittlerschwund setzt sich fort
Kostenlose Flexperto-Lizenzen für BVK-Mitglieder
BVK: Auswirkungen der Pandemie auf Vermittler
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.