insureNXT Innovators Awards 2023 startet Bewerbungsphase

Die Gewinner*innen und Veranstalter*innen des insureNXT Innovators Awards 2022 Stehend (v. l. n. r.): Patrick Dahmen (InsurLab Germany), Nicole Endewardt, Eva Rübhausen (beide Koelnmesse), Sebastian Pitzler (InsurLab Germany), Frank Kastholm (penni.io), Neta Rozy (parametrix), Christian Glasmacher (Koelnmesse), Mathias Bühring-Uhle (InsurLab Germany) Kniend (v. l. n. r.) Sven Ebert (SCOR), Sascha Wischek (Fjuul), Carlo Ulbrich (Nect), Derek Proff (IBM Gesundheit) © Koelnmesse/diefarbenull

Der insureNXT Innovators Award erfährt nach seiner erfolgreichen Premiere im Mai 2022 eine Neuauflage. Seit 2. November können sich Unternehmen in insgesamt vier Kategorien um die begehrte Trophäe bewerben. Die Auszeichnung wird jährlich für besonders innovative Produkte, Services und Geschäftsmodelle vergeben, die die Versicherungswirtschaft nachhaltig verändern können. Die insureNXT Innovators Awards werden am Abend des 26. April 2023 im Rahmen der insureNXT 2023 verliehen.

Ab sofort können sich Unternehmen, Wissenschaftler*innen und Marktpartner*innen für den insureNXT Innovators Award bewerben. Er wird 2023 in insgesamt vier Kategorien vergeben: Business Transformation, Customer Centricity & Distribution, Digital Ecosystems und Insuring the Digital Economy. Bewerbungen werden aus den Bereichen Science, Cross Industry, Tech&Start-Ups sowie Insurance angenommen.

Damit will die insureNXT der Tatsache Rechnung tragen, dass Innovationen in ganz unterschiedlichen Unternehmensgrößen und Businessmodellen stattfinden können. Dazu kommt noch ein Publikumspreis, der während der insureNXT live vom Publikum bestimmt wird. Die Bewerbungsphase endet am 20. Februar 2023. Danach wird eine Expert*innen-Jury insgesamt zehn Projekte auswählen. Die Shortlist wird Mitte März kommuniziert.

Alle Unternehmen der Shortlist können sich dann – in jeweils dreiminütigen Pitches – am 26. April 2023, dem ersten Tag der insureNXT, auf der Center Stage in Köln dem Publikum präsentieren. Die Teilnehmer*innen wählen live den Publikumspreis. Die vier von der Jury bestimmten Preisträger*innen und der Sieger des Publikumsawards werden am Abend des 26. April dann direkt vor Ort ausgezeichnet. Der Fachjury gehören unter anderem Frank Feist, Geschäftsführer Propertyexpert und Sabine VanderLinden, CEO Alchemycrew, an.

„Schon bei der Premiere des insureNXT Innovators Awards haben die Einreichungen die ganze Bandbreite der Zukunftsthemen widergespiegelt, die die Versicherungswirtschaft heute zu bieten hat. Ich bin mir sicher, dass die Qualität der Bewerbungen 2023 ein ebenso hohes Level erreichen wird. Und mit dem Live-Voting für den Publikumspreis am ersten Messetag kommt für alle zehn Teilnehmer*innen der Shortlist ein zusätzlicher Spannungsmoment hinzu“, sagt Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des insureNXT Mit-Veranstalters InsurLab Germany.

„Wir sind sehr gespannt auf die Einreichungen für die Neuauflage des insureNXT Innovators Awards und freuen uns heute schon darauf, die Preisträger*innen auf der insureNXT 2023 vor Ort in Köln auszuzeichnen“, ergänzt Prof. Christian Glasmacher, Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse.

Bei der Premiere des insureNXT Innovators Awards, der am 18. Mai 2022 erstmals verliehen wurde, waren über 40 Projekte eingereicht worden. Eine Fachjury entschied sich schließlich für drei Gewinner: eine Zusammenarbeit der Kärtner Landesversicherung (KLV) mit SCOR und Fjuul, eine branchenübergreifende Kooperation von IBM und Nect sowie das Plattform-Start-up Penni.io. Bereits im Vorfeld war in einem Onlinevoting auf der digitalen insureNXT impulse Parametrix Insurance zum Publikumsgewinner gekürt worden.

Ausführliche Infos zum insureNXT Innovators Awards 2022 bekommen Sie hier. Weitere Informationen zur insureNXT unter https://insurenxt.com/de/.