VEMA-Favoriten in der Kfz-Versicherung

© Romvy – stock.adobe.com

Das Auto bleibt der Deutschen liebstes Kind, so scheint es. Dementsprechend ist die Kfz-Versicherung ein wichtiger Bestandteil der Kundenbetreuung unserer Versicherungsmakler. Traditionell wird es im Herbst am Markt lebhaft: Viele Kunden wechseln ihren Kfz-Versicherer.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der privaten Kfz-Versicherer. Welche Anbieter sind im Versicherungsverkauf besonders wichtig? Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht?

Die Umfrage wurde in zwei Sparten durchgeführt: Einzelrisiken und Oldtimer. Gemessen an der Anzahl der Nennungen nannten die Makler folgende Favoriten:

Qualitätsumfrage Kfz – Einzelrisiken 09/2022:

  1. VHV (18,8 Prozent der Nennungen)
  2. R+V (Gruppe) (15,0 Prozent)
  3. AXA (12,4 Prozent)

Zusammenfassung der Qualitätsumfrage als PDF zum Download.

Qualitätsumfrage Kfz – Oldtimer 09/2022:

  1. OCC (29,1 Prozent der Nennungen)
  2. Württembergische (20,2 Prozent)
  3. Allianz (7,6 Prozent)

Zusammenfassung der Qualitätsumfrage als PDF zum Download.

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.