Social Kampagnen neu gedacht

© Blue Planet Studio – stock.adobe.com

Social Media Werbung wird sowohl für mittelständische B2C- als auch für B2B-Unternehmen immer relevanter – auch in der Versicherungs- und Finanzbranche. Mit gezielten Kampagnen lassen sich auch vermeintlich emotionslose oder erklärungsbedürftige Produkte gut vermarkten und so neue Zielgruppen erschließen. Allerdings braucht es dazu die richtige Expertise, die gerade im Mittelstand nicht automatisch vorhanden ist.

Wer als mittelständisches Unternehmen neue Kunden erreichen möchte, der muss auch über Social Media seine Werbung schalten. Dabei ist Facebook weiterhin die reichweitenstärkste Plattform und bietet sowohl
B2C- als auch B2B-Unternehmen einen effektiven Marketingkanal. Im größten sozialen Netzwerk weltweit, mit 47 Millionen Nutzer*innen allein in Deutschland, finden Unternehmen wichtige Kontaktpunkte für die effiziente Aussteuerung ihrer Werbebotschaften.

Dank effizientem Targeting und mit einer gut durchdachten Werbestrategie erreicht der Mittelstand mit Facebook-Ads gezielt Kunden und reduziert Streuverluste. Dafür bedarf es jedoch entsprechender Expertise, die gerade im Mittelstand nicht automatisch vorhanden ist.

Unternehmen wie der Arzneimittelkonzern MEDICE und die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG setzen deshalb auf die Unterstützung von ADBAKER, um den Einstieg in das Social Media Advertising zu meistern.

„Performance Design” von Anfang an mitdenken

Die richtige Herangehensweise ist dabei gerade zu Beginn entscheidend. Mit Performance Design, einem ganzheitlichen Ansatz bei der Erstellung von Social-Media-Kampagnen, lassen sich die Key Performance Indicators (KPIs) effizienter erreichen.

Der Ansatz ist Bestandteil des Performance-Marketings und bezieht sich auf das Zusammenspiel von gezielten, gestalterischen und psychologischen Faktoren. Diese sind auf die Kommunikation im Zielmedium angepasst, um definierte Conversionziele und KPIs zu erreichen. Dabei wird mit einem stetigen Wechselspiel zwischen Kreation, Testing, Analyse und Optimierung gearbeitet. Patrick Dermak, Co-Founder von ADBAKER, erklärt:

Einer der wichtigsten Antriebe des Menschen, Entscheidungen zu treffen und zu handeln, sind seine Emotionen. Meist unweigerlich werden unsere Emotionen heute von Trends beeinflusst, auf die uns zum Beispiel Influencer*innen und Medien hinweisen.

Dieser Effekt könne genutzt werden, um Werbung auf diesem Wege mit Triggern zu beladen, die bei der Zielgruppe Emotionen auslöse, so Dermak weiter. So könne für jedes Produkt ein Interesse geweckt werden.

Nachweisliche Steigerung

Durch die datengetriebene Herangehensweise und umfassende Expertise im Bereich Kreation von Werbeanzeigen, ist ADBAKER in der Lage, auch vermeintlich emotionslose Produkte Conversion-orientiert zu präsentieren. Der Arzneimittelkonzern MEDICE hat mit ADBAKER im laufenden Jahr den ersten
Schritt in Richtung Social Media Advertising gewagt und direkt sichtbare Resultate erzeugt.

Mit der zielgerichteten Ansprache auf Facebook wird das Werbebudget deutlich effizienter eingesetzt und Streuverluste vermieden. Durch den “Social”-Charakter des Netzwerks lässt sich zudem deutlich besser mit der Zielgruppe interagieren, was gerade im Mittelstand entscheidend ist, um zu produktspezifischen Themen aufzuklären.