Zum Jahresende wechseln besonders viele Autofahrer die Kfz-Versicherung. Das ist möglich, weil das Versicherungsjahr in den meisten Verträgen zum 31. Dezember endet. Für eine Kündigung gilt dann der Stichtag 30. November.
Autofahrer, die noch in diesem Jahr zur ADAC Autoversicherung wechseln, können ihre Kfz-Versicherung jetzt besonders günstig abschließen. Zum 15jährigen Jubiläum der ADAC Autoversicherung erhalten ADAC-Mitglieder bis zu 15 Prozent Rabatt auf die Prämie.
In den letzten Jahren habe die ADAC Autoversicherung mit ihrem leistungsstarken Angebot zu fairen Preisen viele neue Kunden hinzugewonnen. Mit dem Jubiläumsrabatt zum 15-jährigen Bestehen wolle man noch mehr Autofahrer überzeugen, dass sich der Wechsel lohnt, so Vorstandsvorsitzender Stefan Daehne.
Kfz-Versicherung wird häufig gewechselt
Grundsätzlich ist die Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung hoch. Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage der ADAC Autoversicherung denkt jeder dritte Autofahrer in diesem Jahr über einen Versicherungswechsel nach. Etwa die Hälfte der Autofahrer hat nach eigenen Angaben in den letzten fünf Jahren die Kfz-Versicherung einmal oder mehrfach gewechselt.
Die Preissensibilität der Kunden werde weiter zunehmen, erwartet Sandra Reichert, Finanzvorständin der ADAC Autoversicherung. Angesichts der aktuellen Inflation, die auch Autofahrer unter anderem durch hohe Kraftstoffpreise spürbar treffe, werde in der Kfz-Versicherung das Preis-Leistungs-Verhältnis noch wichtiger als es bisher schon war.
Wer über einen Versicherungswechsel nachdenkt, sollte sich sowohl über den Preis als auch über die Leistungen informieren. Wichtig ist unter anderem eine hohe Deckungssumme bei Sach- und Personenschäden sowie ein Versicherungsschutz, der auch bei Unfällen durch grobe Fahrlässigkeit gilt.
Teilkasko schützt bei Sturmschäden
Angesichts zunehmender Unwetter empfiehlt sich auch ein Versicherungsschutz für Sturmschäden. Eine Teilkaskoversicherung kann Autofahrer vor hohen Kosten schützen. Um ihre Kunden noch besser abzusichern, übernimmt die ADAC Autoversicherung künftig bereits Sturmschäden ab Windstärke 7.
In den Monaten Oktober und November wirbt die ADAC Autoversicherung mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne um neue Kunden. Unter dem Motto "Tierisch günstig" präsentieren ein Löwe, eine Giraffe und ein Waschbär gut gelaunt die ADAC Autoversicherung. Neben Funk- und Fernsehwerbespots, wird auch mit Onlinebannern und Plakaten um Kunden geworben, die eine leistungsstarke und günstige Kfz-Versicherung suchen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kfz-Versicherung: Jeder Dritte ist wechselbereit
36 Prozent der deutschen Autofahrer denken über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nach. Weitere 6 Prozent haben sich schon dafür entschieden. Am wichtigsten ist den Kfz-Versicherten eine unkomplizierte Schadenabwicklung, der Leistungsumfang und der Preis.
Diese Klientel ist bereit die Kfz-Versicherung zu wechseln
Fast jeder zehnte Bundesbürger plant in diesem Jahr noch die Kfz-Versicherung zu wechseln. Diese Gruppe zeigt sich vor allem männlich und wenig nachhaltig, ist aber der Meinung, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind.
Alternative Antriebsarten auf Pole-Position beim Autokauf
Hohe Spritpreise, Klimaschutz und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit stellen die Menschen auch beim Thema Mobilität vor Herausforderungen. Rund die Hälfte der deutschen Autobesitzer*innen planen daher, bei einem Neukauf sich ein Auto mit alternativer Antriebsart zuzulegen.
Studie: Vergleichsportale Kfz-Versicherungen 2023
Nicht überall liefert die Suche auf Vergleichsportalen auch Tarife zum Bestpreis – ein genauer Blick lohnt sich also. DISQ untersuchte vier Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen und deckt Unterschiede zwischen den vermeintlichen „Bestpreis-Tarifen“ auf.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen: Kfz-Versicherer leisten 1,3 Milliarden Euro
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung haben 2024 in Deutschland immense Schäden an Kraftfahrzeugen verursacht. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, wurden im vergangenen Jahr rund 340.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Naturgefahren beschädigt. Die Versicherer zahlten dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro.
„Aufpasser mit Zeigefinger“: Telematik-Tarife kämpfen mit Akzeptanzproblemen
Telematik-Tarife gelten als Innovation in der Kfz-Versicherung – doch viele Autofahrer stehen ihnen skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Studie der TH Köln in Zusammenarbeit mit der University of Limerick wirft ein kritisches Licht auf Bonus-Malus-Modelle, bei denen sich die Versicherungsprämie nach dem individuellen Fahrverhalten richtet. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Kfz-Versicherung: Preise steigen weiter
Kfz-Versicherungen werden erneut teurer. Laut Verivox-Index zahlen Autofahrer im Schnitt 16 Prozent mehr als im Vorjahr – selten war das Sparpotenzial größer.
EasyRepair im Werkstattalltag: Wie Fottner von sofortiger Zahlungszusage profitiert
Hoher Verwaltungsaufwand, Unsicherheit bei der Bezahlung – viele Werkstätten kämpfen im Reparaturbetrieb mit organisatorischen Hürden. Die Innovation Group will hier mit „EasyRepair“ für Abhilfe sorgen. Nun zeigt ein Praxisbeispiel, wie gut das in der Realität funktioniert.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.