Hans John setzt auf Ausbildung und Studium im Unternehmen

Franziska Geusen, Geschäftsführerin, und Martin Reimer, Leiter Ausbildung und Studium, Hans John Versicherungsmakler GmbH © Hans John Versicherungsmakler GmbH

Die Hans John Versicherungsmakler GmbH wird künftig noch intensiver den Bereich Ausbildung und Studium im eigenen Unternehmen ausbauen und fördern. Hierzu wurde das entsprechende, neue Ressort gegründet, das der langjährige Mitarbeiter und Kompetenzträger Martin Reimer seit dem 01.08.2022 leitet und verantwortet.

Bereits seit vielen Jahren ist die klassische Berufsausbildung bei den Haftpflichtexperten ein Bestandteil der Firmenphilosophie. Gleich zwei Auszubildende haben in diesem Jahr Ihre dreijährige Lehre erfolgreich abgeschlossen. Seit dem vergangenen Jahr werden zudem duale Studenten in Zusammenarbeit mit der IU im Bereich Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ausgebildet.

Nur über den spürbaren Fachkräftemangel sprechen, bietet uns keine positive Aussicht, diesen zu überwinden. Deshalb setzen wir verstärkt auf die eigene Ausbildung unserer Mitarbeiter von morgen.“ erläutert Franziska Geusen, Geschäftsführerin der Hans John Versicherungsmakler GmbH und ergänzt: „Die Arbeit insbesondere auch mit den dualen Studenten ist eine große Freude und ein absolutes Erfolgsmodell, da wir im Rahmen der betrieblichen Ausbildung – trotz des unstreitigen Zeitaufwandes einer gewissenhaften Einarbeitung – sehr schnell überaus eigenverantwortlich handelnde, neue Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen bereits effizient einsetzen können.

Martin Reimer, der neben seiner Funktion als Kundenbetreuer im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, auch Hauptansprechpartner für die Bereiche Cyber und D&O bei den Haftpflichtexperten ist, freut sich auf die neue Aufgabe.

Die Hamburger wollen der Ausbildung in Ihrem Unternehmen mit dieser Neuausrichtung einen höheren Stellenwert beimessen und appellieren an die Branche, es ihnen gleichzutun. Franziska Geusen fordert: „Als Versicherungsmakler dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass die Versicherer für uns ausbilden. Wir müssen selbst handeln und dafür sorgen, dass künftig junge Menschen den Weg in unsere vielseitige Branche finden.“