IVFP mit erweitertem Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating

© Sanga – stock.adobe.com

Beim Thema Nachhaltigkeit fühlt man sich an den Hit „Atemlos“ von Helene Fischer erinnert. Es scheint, man kommt kaum mehr zum Durchatmen, so schnell finden immer neue regulatorische Anforderungen statt.

Alle Anpassungen in Punkto Nachhaltigkeit sinnvoll in das Rating zu integrieren und nicht stupide abzufragen, das sei bei diesem Tempo eine große Herausforderung gewesen, berichtet Andreas Kick Prokurist und Partner beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Das runderneuerte Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating habe sich mit nunmehr 52 Kriterien im Umfang zu 2021 fast verdreifacht.

Durch die Hinzunahme weiterer Fondsratings sowie der Einordnung nach EU-Offenlegungsverordnung (Artikel 8-/Artikel 9-Fonds) als Klassifizierungsansätze für nachhaltige Fonds habe das IVFP nicht nur den Umfang gesteigert, sondern die Qualität des Ratings noch einmal deutlich erhöht. Ziel sei es gewesen, ein höheres Maß an Diversifizierung zu erlangen und dadurch die Aussagekraft zu erhöhen, so Andreas Kick.

Die Ergebnisse sind durchaus erfreulich. Das Angebot ist bereits sehr gut, jedoch ist auch noch ausreichend Potenzial für weitere Verbesserungen gegeben. Grundlage des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Ratings sind private, fondsgebundene Rentenversicherungen und deren Fondssortiment. Diese reine Fondsabfrage soll eine Orientierung bieten, welche Fondspolicen ein qualitativ hochwertiges nachhaltiges Fondsangebot besitzen und gleichzeitig Gestaltungsspielräume lässt, um die Kapitalanlage anhand der Präferenzen des Kunden passgenau ausgestalten zu können.

In einem weiteren Schritt, wird das IVFP im Rahmen des kommenden Nachhaltigkeits-Kompetenz Ratings untersuchen, wie weit/tief das Thema Nachhaltigkeit in den einzelnen Unternehmen verankert ist. Dabei stehen insbesondere die strategische Ausrichtung sowie bestehende Prozesse im Bereich der Nachhaltigkeit im Fokus. Es hat somit einen stark vorwärtsgewandten Charakter und soll als Unterstützung dienen, den Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit gemeinsam zu gestalten.

Das IVFP hat über 65 Tarife von 40 Anbietern untersucht.

Von den 65 untersuchten Tarifen wurden 27 mit „Exzellent“ bewertet – davon je vier Tarife der ERGO und des VOLKSWOHL BUND. 17 Tarife erhielten ein „Sehr gut“.

Der Nachhaltigkeitsansatz der Fondspolice „Pangaea Life Investment Rente“ wurde aufgrund der Einzigartigkeit im Anlagekonzept mit einem Spezialfonds in einer gesonderten Untersuchung als ausgezeichnetes Produkt vom IVFP bewertet.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Rating stehen Ihnen unter hier zur Verfügung.