Das A und O einer fondsgebundenen Rentenversicherung sind die hinterlegten Investmentfonds. Ab sofort bieten die Basler Versicherungen für alle in der Lebensversicherung angebotenen Fonds ein neues Online-Tool an – den Basler FondsChecker.
Gerade in bewegten Zeiten sind tagesaktuelle Informationen zu den Fonds wichtiger denn je. Denn davon hängt ab, wie sich die Altersvorsorge entwickelt. Der neue Basler FondsChecker bietet zahlreiche Informationen zu allen Fonds in Neugeschäft und Bestand. Dazu gehören Angaben zur Anlagestrategie, Nachhaltigkeitsinformationen, die Risikoklasse, Performance, Wertentwicklungen je Kalenderjahr, Portfolio-Struktur und die Assetklasse.
Ergänzend stehen umfangreiche Downloads bereit. So können zu allen Anlageoptionen Factsheet, ESG-Informationen, Wesentliche Anlegerinformationen und Verkaufsprospekte heruntergeladen werden.
Vertriebspartner*innen und Kund*innen können bestimmte Fonds ganz einfach über den Namen oder die ISIN suchen. Außerdem können die Fonds gefiltert werden, zum Beispiel nach Aktien- oder Rentenfonds. So kann die Vermittlerin oder der Vermittler ganz gezielt nach den passenden Anlagemöglichkeiten suchen. Auch Nachhaltigkeitskriterien lassen sich auswählen. Dies ist gerade für die bevorstehenden neuen Beratungspflichten zur Nachhaltigkeit von Vorteil.
Fondsvergleiche für bis zu fünf Fonds runden den Basler FondsChecker ab. Wer ihn gleich ausprobieren möchte, wird hier fündig.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Alternative Vermögenswerte wachsen, Anleger nehmen Lebensversicherungen ins Visier
Professionelle Anleger zielen zunehmend auf Lebensversicherungen als Wachstumssektor im Bereich alternativer Vermögenswerte ab, denn immer mehr Pensionsfonds und Vermögensverwalter beginnen zu investieren.
Studie vergleicht Renditen aktiver und passiver Fonds
Nachhaltig sparen für später
Deutsche Sparer unwissend bei Geldanlage-Kosten
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Zwischen Zauber und Zahlen: Warum deutsche Aktien wieder Chancen bieten
Trotz Konjunktursorgen, geopolitischer Spannungen und struktureller Probleme sehen viele Anleger wieder Potenzial im deutschen Aktienmarkt. Portfoliomanager Olgerd Eichler von MainFirst nennt sechs gute Gründe – mit überraschend positiven Langfristaussichten.
Höhere Pfändungsfreigrenzen ab 1. Juli 2025: Was das für Gläubiger bedeutet
Zum 1. Juli 2025 steigen die Pfändungsfreigrenzen – für Schuldner:innen bedeutet das mehr finanzieller Spielraum, für Gläubiger hingegen weniger pfändbare Beträge und längere Rückzahlungszeiträume. Was das konkret heißt und worauf Gläubiger jetzt achten müssen.
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.