Die DZ HYP hat am Montag, den 23. Mai 2022 ihre zweite Benchmark-Anleihe in diesem Jahr emittiert. Der Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 750 Millionen Euro ist mit einer Laufzeit von neun Jahren und einem Kupon von 1,625 Prozent ausgestattet.
Die Vermarktung der Anleihe startete am Freitag zuvor durch die Ankündigung der Transaktion. Die Emission wurde von einem Konsortium bestehend aus der DZ BANK, Commerzbank, Credit Suisse, LBBW, Natixis und Rabobank begleitet. Die Orderbücher wurden am Montagmorgen kurz nach 09:00 Uhr eröffnet. Kontinuierliche Investorennachfrage ließ das Ordervolumen auf gut eine Milliarde Euro anwachsen. Gegen 12:00 Uhr wurde das Orderbuch mit einem Spread von MidSwap +5 Basispunkte geschlossen.
Auch in anspruchsvollen Marktphasen wie diesen bewährt sich der Pfandbrief als attraktives und wettbewerbsfähiges Refinanzierungsinstrument. Unseren vielfach langjährigen Investoren möchten wir gern für das entgegenbrachte Vertrauen danken,
betont Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DZ HYP.
Das finale Orderbuch wird von 40 Investoren getragen. Dabei kam der größte Anteil mit 82,6 Prozent aus Deutschland. Starke Nachfrage kam ebenfalls aus Osteuropa mit 4 Prozent, Italien mit 3,4 Prozent, Großbritannien mit 3,2 Prozent sowie Skandinavien mit 2,7 Prozent. Das verbleibende Volumen verteilt sich auf Investoren aus Frankreich, der Schweiz, Niederlande und dem asiatischen Raum.
Themen:
LESEN SIE AUCH
DZ HYP emittiert 10-jährigen Pfandbrief
Immobilienpreise gehen in Seitwärtsbewegung über
Anlage-Barometer: Gold ist beliebteste Anlageklasse
Talanx platziert erstmalig Green Bond
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die Bayerische startet Rückstau-Check
EUROPA modernisiert Kfz-Tarife und Serviceangebot
ROLAND Rechtsschutz erweitert Tarife
KI mit Versicherungs-Know-how: Afori automatisiert das Makler-Postfach
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













