Direktvereinbarung oder Maklerpool? Das ist keine Entweder-Oder-Frage - zumindest nicht für Nutzer des Inveda-Makler-Assistenten. Denn ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP) lässt auch die Datenpflege von Verträgen aus Direktanbindungen zu.
Bei der Wahl ihres Maklerpools achten viele Makler auf die angebotenen Services. Etwa, ob ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) durch die Einkaufsgemeinschaft zur Verfügung gestellt wird. Mit solchen Programmen können Versicherungsmakler ihre tägliche Arbeit organisieren und Kundendaten verwalten.
Der Inveda-Makler-Assistent (IMA) ist ein solches Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und bietet seinen Nutzern eine Vielzahl an Funktionen. Dazu gehören die integrierten Versicherungsvergleiche und die voll digitale Antragsstrecke. Dadurch sind von Anfang an detaillierte Daten zu Personen, versicherten Objekten und Versicherungsleistungen vorhanden und erleichtern so die Betreuung der Kunden.
Der IMA steht allen an den Maklerpool Invers angebunden Maklern kostenlos zur Verfügung. Neben ihrer Poolanbindung unterhalten einige Makler aber auch Direktvereinbarungen mit Versicherern. Das kann zum Beispiel mit Spezialisierung zusammenhängen. Die Folge: Im schlechtesten Fall muss der Makler Daten auf verschiedenen Systemen pflegen.
Anders ergeht es IMA-Nutzern. Sie können auch Versicherungsverträge und Kundeninformationen aus Direktanbindungen pflegen. Möglich wird das durch die Cloud-Lösung INEX. Sie erlaubt auch den Import bestehender Verträge in den IMA.
Auf INEX können Versicherungsmakler ihre Zugänge zu den Gesellschaften verwalten. In der Regel müssen dazu nur die Zugangsdaten einmalig hinterlegt werden. Der Abruf der Daten aus den Direktvereinbarungen erfolgt automatisch im Hintergrund über den Branchenstandard BiPRO. Neu eingegangene Daten können in der Weboberfläche des INEX in einer zentralen Postbox eingesehen werden.
Noch komfortabler ist jedoch die Anbindung an den IMA. Dort können Vertrags- und Kundendaten digital weiterverarbeitet werden. Neu abgerufene Informationen zu den Verträgen werden automatisch im Posteingang des IMA angezeigt und erscheinen dort identisch zu den eingegangen E-Mails und sonstigen Nachrichten. Detaillierte Daten aus den Versicherungsverträgen können von hier per Knopfdruck oder auch automatisch übernommen werden. Auf diese Weise sind die Informationen zu den Verträgen und Kunden immer aktuell.
Nutzer der Kunden-App ‚Versicherungszeiger‘ haben einen besonderen Vorteil. Die einmal importierten Daten können den Kunden per Knopfdruck zur Verfügung gestellt werden. Ist die Verbindung zur Kunden-App hergestellt, erfolgt der Abgleich automatisch. So haben die Kunden immer eine aktuelle Vertragsübersicht und können über die App auch fehlende Verträge melden und auf einem sicheren Kommunikationsweg dem Makler mitteilen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Den Verwaltungsaufwand stark senken
Barmenia bindet SmartInsurTech und ASSFINET an BiPRO Hub an
Die digitale Anbindungsoffensive ist fester Bestandteil der Barmenia-Strategie. Jetzt hat die Barmenia mit der Anbindung der SmartInsurTech und ASSFINET an den BiPRO Hub einen weiteren Meilenstein genommen.
DIPAY integriert dedizierte REST-API für Maklerverwaltungsprogramme
Die Schnittstelle ermöglicht den Plattformnutzern ihre Geschäftsprozesse über DIPAY noch effizienter zu gestalten.
blau direkt-Kundenapp mit umfangreichem Relaunch
Neben einem komplett neuen Design überzeugt die jüngste simplr-Version mit einer Vielzahl an benutzerfreundlichen Funktionen. Neu sind unter anderem ein Dokumentengenerator für die Digitalisierung von Anträgen und Rückfragen durch den Kunden, eine Accountverwaltung oder die Datei Upload Funktion.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Easy Insurance nutzt KI für automatisierte Schadenregulierung
Die Easy Insurance GmbH hat gemeinsam mit der Insurtech Services GmbH ein KI-gestütztes System zur automatisierten Schadenbearbeitung eingeführt. Im Fokus steht der Schutz elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks.
InsurMagic: Wie WhatsApp Web den Versicherungsvertrieb revolutionieren kann
WhatsApp ist längst der dominierende Kommunikationskanal in Deutschland – über 80 % der Bevölkerung nutzen den Messenger täglich. Doch gerade im Versicherungsvertrieb wird er bisher kaum genutzt. Datenschutzbedenken, fehlende Nachvollziehbarkeit und mangelnde Integration in bestehende Maklersysteme haben viele Makler zögern lassen.
BiPRO-Hub wächst rasant: Über eine Million Service-Abrufe in 30 Tagen
Der BiPRO-Hub verzeichnet eine steigende Nutzung. Innerhalb von nur 30 Tagen verzeichnete die Plattform über eine Million Service-Abrufe – ein neuer Höchstwert.
Gewerbekundenberatung: DIN 77235 im Markt angekommen
Mit der DIN-Norm 77235 steht Maklern und Finanzberatern eine standardisierte Methode zur Finanz- und Risikoanalyse von Gewerbekunden zur Verfügung. Mittlerweile ermöglichen drei zertifizierte Software-Tools die Umsetzung in der Praxis.