Neue Plattform für die betriebliche Vorsorge

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Der Bereich betriebliche Vorsorge boomt. Arbeitgeber punkten damit bei der Personalsuche und für Arbeitnehmer sind Benefits wie eine betriebliche Vorsorge heute ein zunehmend wichtiger Aspekt bei der Jobsuche. Betriebliche Vorsorge ist allerdings komplex und es braucht umfassende Plattformen, um als Vermittler hier aktiv zu sein und als Unternehmen den Abwicklungsaufwand smarter bewältigen zu können.

eVorsorge stellt seit vielen Jahren Versicherern, Banken, Großunternehmen und Großmaklern employer-Plattformen zur Verfügung und ist hier Marktführer. Mit dem Joint Venture Plug-InSurance wollen eVorsorge und Jung, DMS & Cie. diese Lösungen nun auch dem breiten Vermittlermarkt zur Verfügung stellen. Vermittler und Berater sollen in die Lage versetzt werden, die große Zahl der kleineren und mittleren Unternehmen als Kunden zu gewinnen und diese bei der Einrichtung und Verwaltung betrieblicher Versorgung professionell zu unterstützen.

Das Plug-InSurance-Portal ist ein für Vermittler bislang einzigartiges Online-Portal, welches sowohl die betriebliche Altersvorsorge, die betriebliche Berufsunfähigkeitsabsicherung, die betriebliche Krankenversicherung und die betriebliche Pflegeversicherung in nur einer Plattform bietet. Zudem ist die Plattform im Gegensatz zu anderen Lösungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung nicht auf die Direktversicherung begrenzt, sondern unterstützt alle Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung, selbst wenn die Rückdeckung nicht über Versicherungsprodukte erfolgt.

Das Vorsorgeportal der Plug-InSurance bringt Vorteile auf allen Seiten: Arbeitgeber können damit ihre betriebliche Vorsorge einfach und volldigital verwalten, ohne eigene personelle und finanzielle Ressourcen zu benötigen. Und das versicherungsgesellschaftsübergreifend in einem Tool mit der Komplettsicht aller Verträge.

Arbeitnehmer können die Vorteile der betrieblichen Vorsorge über einfache Beratungsstrecken und Gehaltssimulationen leicht erkennen und Verträge über die digitale Signatur online abschließen. Vermittler erhalten ein im Markt einzigartiges und umfassendes Tool, welches bislang aufgrund der notwendigen Investitionen nur Großunternehmen vorbehalten war. Seit dem 1. April ist das Plug-InSurance-Portal im Test bei ausgewählten Vermittlern der Jung, DMS & Cie.. Die flächendeckende Einführung ist im Juli diesen Jahres geplant.Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender Jung, DMS & Cie. erläutert:

Das Plug-InSurance-Portal ist der nächste, wichtige Baustein im Rahmen unserer Advisortech-Strategie – also innovative Vertriebstechnologie plus kompetente, persönliche Beratung .

Mit der eVorsorge Systems GmbH habe man den besten Technologiepartner für das gemeinsame Joint Venture gefunden, um – bisher einmalig in Deutschland – die Bereiche bAV, bBU, bKV und bPV in einer einzigen Plattform anbieten zu können. Damit können Berater und Vermittler beim Kunden den gesamten Bereich betriebliche Vorsorge medienbruchfrei anbieten. Das sei bislang nur den Großen der Branche möglich gewesen, so Grabmaier weiter. Stefan Huber, Geschäftsführer der eVorsorge Systems GmbH, führt aus:

Zielgruppe für unsere Systeme zur bAV, bBU, bKV und bPV, die als White Label vermarket werden, sind primär Versicherer, Banken, Vertriebe und Großmakler. In diesem Segment sind wir bereits Marktführer.

Durch das Joint Venture mit JDC könne nun eine Vielzahl weiterer Berater und Vermittler passgenau modellierte Funktionen des eVorsorge-Systems nutzen und damit eine Vielzahl kleinerer und mittlerer Unternehmen für sich gewinnen. Zusammen mit JDC wolle man auch in dieser Zielgruppe relevante Marktanteile gewinnen, unterstreicht Huber.