Finanzwelt im Wandel

© fizkes – stock.adobe.com

Früher war alles besser – das behaupten zumindest viele Menschen. Insbesondere die Geldanlage und Altersvorsorge erscheinen ihnen heutzutage im Vergleich zu früher viel komplizierter. Wer heute noch Rendite erzielen möchte, für den ist der Einstieg in den Aktienmarkt unumgänglich.

Ein Beitrag von Norman Argubi, Vorstand der finanz-center AG

Norman Argubi, unabhängiger Finanzberater, Volljurist und Vorstand, finanz-center AG

Damals war es nicht zwingend nötig, an der Börse zu handeln und dabei ein Verlustrisiko einzugehen. Allein mit sicheren Varianten wie Lebensversicherungen, Bundesschatzbriefen und Tagesgeldkonten erzielten die Eltern und Großeltern vieler Menschen ganz einfach eine steuerfreie Rendite von sieben oder acht Prozent. Wer seine Altersvorsorge einmal eingerichtet hatte, musste sich zudem meist nicht mehr aktiv um sie kümmern.

Doch die Finanzwelt hat sich gewandelt und man kann sich nicht mehr danach richten, was einst funktionierte. Auf die damaligen Anlagen gibt es heutzutage kaum noch Zinsen, sie liegen meist sogar im Minusbereich. Selbst Bausparverträge bringen je nach Tarif kaum mehr als 0,2 Prozent. Stattdessen lohnen sich aktuell Investitionen in Unternehmen, also der Kauf von Aktien.

Beste Chance: Aktien

Viele Menschen in Deutschland scheuen Aktien als Anlage, denn sie haben von ihren Eltern gelernt, dass durch fallende Kurse die Gefahr finanzieller Verluste droht. Ein Umdenken ist allerdings erforderlich, da es inzwischen keine rentablen Alternativen zum Aktienkauf mehr gibt. Wer sich etwas Fachwissen aneignet oder sich zusätzlich von professionellen Finanzberatern betreuen lässt, sollte die Gelegenheit zum Vermögensaufbau nutzen und einen Einstieg in den Aktienmarkt wagen. Schließlich stellt diese Art der Anlage mittlerweile die beste Option dar, um Profit zu machen und das eigene Kapital zu sichern. Trotz Wunsch nach einer zügigen Rendite bedarf es dabei durchdachter Strategien, Planung und Geduld. So lassen sich Risiken minimieren und Gewinnchancen erhöhen.

Mit Sinn und Verstand vorgehen

Das Risiko des Vermögensverlustes durch fallende Kurse lässt sich schon mit einfachen Maßnahmen minimieren: Wer auf Fonds setzt, die aus mehreren Aktien bestehen, streut sein Risiko und sichert sich ab. Beteiligt sich jemand beispielsweise in einem Fonds mit 50 Euro an 500 Unternehmen, hängt der eigene finanzielle Profit nicht vom Erfolg eines einzelnen Unternehmens ab. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, das ganze Kapital zu verlieren und die Chance für finanzielle Gewinne steigt.

Exchange Traded Funds, kurz ETFs, sind ebenfalls Bündel von Aktien mehrerer Unternehmen, die an der Börse gehandelt werden. Im Unterschied zu traditionellen Fonds bilden sie die Wertentwicklung eines Aktienindex wie beispielsweise des DAX ab. Da sich auch mit ETFs Gewinne erzielen lassen, eignen sie sich gleichermaßen zum Vermögensaufbau. Weiterer Vorteil von ETFs und Fonds: Der Einstieg ist schon mit geringen Summen möglich.

Gemeinsam ans Ziel

Aktionäre bestimmen jederzeit selbst, welche Unternehmen sie fördern und für wie lange. Auch den Betrag legen Anleger selbst fest und entscheiden so über die maximale Investitionssumme. Für zusätzliche Sicherheit beim Kauf empfiehlt es sich, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen Unabhängige Finanzberater helfen bei der Auswahl passender Aktien, kümmern sich um Analysen, behalten Fonds im Blick und sorgen so für gute Erträge durch Investments. Ihre Expertise trägt dazu bei, dass ein Vermögensaufbau gelingt und Anleger letztlich ihre Altersvorsorge sichern.

Zum Autor

Als Volljurist und unabhängiger Finanzberater informiert Norman Argubi, Vorstand der finanz-center AG, seit mehr als 30 Jahren über sinnvolle Investitionen und Vermögensverwaltung. Mit seinem Unternehmen verfolgt er das Ziel, Privatpersonen über verschiedene Anlagemöglichkeiten aufzuklären und so für finanzielle Sicherheit und eine Steigerung des Kapitals zu sorgen. Dabei richtet sich Norman Argubi nach den individuellen Voraussetzungen und Wünschen des Kunden und verfolgt als oberstes Ziel die langfristige Zufriedenheit seiner Kunden. Der Experte empfiehlt als Geldanlage vor allem Sachwerte wie beispielsweise Immobilien oder Aktien. In seinen drei bislang veröffentlichten Sachbüchern informiert Norman Argubi Verbraucher zudem über Tipps und Tricks rund um die Themen Geldanlage und Immobilienfinanzierung.

Bild (2): © finanz-center AG