Mit cominvest green geht das nachhaltige Produkt des erfolgreichen comdirect Robo-Advisors an den Start. Damit erweitert comdirect das Angebot und stärkt die Position als eine der führenden digitalen Vermögensverwaltungen in Deutschland.
Wichtige Zukunftsthemen rund um die Klimakrise seien im Finanzsektor angekommen. Immer mehr Anlegerinnen und Anleger planen ein nachhaltiges Investment oder setzen dies bereits um. Und so stehe bei vielen Kundinnen und Kunden der Wunsch nach grünen Anlagemöglichkeiten auf Platz eins, so Björn Andersen, Bereichsleiter Brokerage bei comdirect. cominvest green erfülle diese neuen Kundenbedürfnisse und zahle auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Bank ein.
cominvest green basiert auf erfolgreichem Robo-Advisor cominvest
Im Jahr 2017 ging comdirect mit dem Robo-Advisor cominvest an den Markt. Seitdem wurde der Algorithmus stetig weiterentwickelt und verbessert. Der Erfolg gibt der Strategie recht: Anfang 2022 überschritt cominvest die Marke von 1 Mrd. Euro verwaltetem Kundenvermögen und zählt damit zu den Top-Playern im deutschen Markt. Ab sofort gibt es neben dem bestehenden cominvest classic mit cominvest green jetzt auch das nachhaltige Angebot der digitalen Vermögensverwaltung. cominvest green übernimmt die cominvest-Kernfeatures und baut damit auf den Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre auf.
Nachhaltigkeitskriterien als Basis für die Wertpapierauswahl
Die Auswahl der ETFs bei cominvest green findet nicht nur anhand der bestehenden strengen Qualitätsstandards, sondern zusätzlich auch nach ökologischen, sozialen und ethischen Aspekten (ESG-Kriterien) statt. Um in die Anlageauswahl von cominvest green aufgenommen zu werden, sind ESG-Mindestratings, strenge Ausschlüsse von kontroversen Wirtschaftsaktivitäten und eine nachhaltige Fonds-Policy des Emittenten Voraussetzungen. Die Diversifikation wird durch eine breite Streuung in ETFs und ETCs gewährleistet, die die wichtigsten globalen Anlageklassen im Markt abdecken. Andersen berichtet:
Durch den klar definierten Aufnahmeprozess nach strengen ESG-Kriterien werden Nachhaltigkeitsrisiken in die Wertpapierauswahl mit einbezogen. So können wir auch im nachhaltigen Angebot von cominvest green ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis zur Verfügung stellen.
cominvest green bietet dabei allen Anlegerinnen und Anlegern den gewohnten kompletten Rundum-Service: Die Portfolio-Zusammenstellung passend zum jeweiligen Risikoprofil, die dauerhafte Überwachung der Geldanlage sowie die automatische Anpassung an die Marktlage durch die Algorithmen.
Eine Besonderheit von cominvest green und classic bleibt das Zusammenspiel von Mensch und Maschine: Während der Robo-Advisor für die Risiko- und Marktanalyse und die Ableitung von Anlageempfehlungen emotionsfrei auf Algorithmen zurückgreift, werden die daraus abgeleiteten Anpassungen von comdirect Expertinnen und Experten noch mal auf Ihre Qualität überprüft und dann umgesetzt.
In den vergangenen Jahren habe man den Algorithmus und das Risikomanagement kontinuierlich angepasst und weiterentwickelt, so dass der Robo-Advisor auch auf schwierige Marktlagen schnell und effizient reagieren kann, erläutert Andersen. Alle bisherigen Erfahrungswerte ziehen auch in das nachhaltige Angebot ein.
cominvest-Kunden haben online die Möglichkeit, jederzeit einen kostenlosen Wechsel zwischen cominvest classic und cominvest green selbst anzustoßen.
Die Geldanlage mit cominvest green ist bereits ab 3.000 Euro möglich. Nach der Einmalanlage können Kundinnen und Kunden einen cominvest Sparplan mit einer Sparrate ab 100 Euro einrichten und so kontinuierlich Vermögen aufbauen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
EU: Neue Regulierungen für nachhaltiges Investieren
Nachhaltige Geldanlage: Jeder Zweite würde für den guten Zweck auf Rendite verzichten
Nachhaltigkeit ist bei der Geldanlage längst kein Nischenthema mehr. Eine neue forsa-Studie im Auftrag der BarmeniaGothaer zeigt: Die Hälfte der Deutschen misst nachhaltigem Investieren große Bedeutung bei – auch wenn das weniger Rendite bedeutet. Besonders hoch ist das Interesse bei der GenZ.
Sorge um den Lebensstandard im Alter wächst
Zwei Drittel der Menschen in Deutschland sorgen sich, ihren Lebensstandard in der Rente nicht mehr halten zu können – 9 Prozentpunkte mehr als noch vor drei Jahren. Damit einher geht bei 58 Prozent die Angst, einmal von Altersarmut betroffen zu sein.
DWS senkt Gebühren für Xtrackers-ETFs und einen -ETC
Die DWS senkt die jährlichen Pauschalgebühren für einen Gold-ETC und 31 Aktien- und Anleihen-ETFs per Anfang Dezember um bis zu 0,4 Prozent. Die Reduzierungen stehen in Zusammenhang mit der fortlaufenden Optimierung und zukunftsgerichteten Ausrichtung der breiten Xtrackers-Produktfamilie.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BFH-Urteil zum freiwilligen Wehrdienst: Wann Kindergeld trotz Soldatendienst gezahlt wird
Der Bundesfinanzhof schafft Klarheit: Ein freiwilliger Wehrdienst allein begründet keinen Anspruch – doch wer ausbildungswillig ist und keinen Platz findet, kann profitieren. Was das Urteil für Familien bedeutet.
Geldanlage: Sicherheit vor Rendite – aber mit wachsender Risikobereitschaft
Für die meisten Deutschen steht Sicherheit bei der Geldanlage weiterhin an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der BarmeniaGothaer. Während klassische Sparformen dominieren, gewinnt das Interesse an renditestärkeren Alternativen wie Fonds und Aktien langsam an Bedeutung.
Insolvenzverfahren der P&R-Gruppe: Über 666 Millionen Euro an Gläubiger verteilt
In den Insolvenzverfahren der vier deutschen P&R-Containerverwaltungsgesellschaften wurde nunmehr die vierte Abschlagsverteilung vorgenommen. Insgesamt rund 122 Millionen Euro wurden an mehr als 54.000 Gläubiger ausgezahlt.

Steuerbonus aus der Nebenkostenabrechnung
Versteckte Steuerersparnis in der Betriebskostenabrechnung: Wer haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen gezielt nutzt, kann jährlich mehrere hundert Euro direkt von der Steuer abziehen. Was § 35a EStG erlaubt, wie man eine Bescheinigung bei der Hausverwaltung anfordert – und worauf Mieter und Eigentümer jetzt achten sollten.