Richtige Wahl der Büroräume für eine neue Firma

© Jacob Lund – stock.adobe.com

Ein neu gegründetes Unternehmen braucht auch seine Räumlichkeiten, aber wie findet man die richtigen? Es geht nicht nur um eine bestimmte Zahl von Schreibtischen, sondern um das Schaffen einer dem Unternehmenszweck angepassten Arbeitswelt.

Auch bedeutet das Beziehen von Räumlichkeiten einen Schritt, der nur mit einigem Aufwand wieder zu ändern ist. Welche Kriterien sollte man also bei der Auswahl beachten?

Das Layout der Räume

Dieses soll die geplante Arbeitsweise unterstützen. Welche Architektur für solche Räumlichkeiten optimal ist, wurde von Architekten und Arbeitspsychologen schon ausgiebig diskutiert. Ein bestimmtes Unternehmen mit einem definierten Arbeitsgebiet wird es aber leichter haben, passende Layouts zu identifizieren. Mindestens wird klar sein, dass bestimmte Layouts nicht in Frage kommen. Das Richtige muss eben nicht unbedingt ein Großraumbüro sein. Oft wird auf der einen Seite die Möglichkeit zu einfacher Kommunikation gewünscht sein, aber auch ruhige Büros, in denen sich Mitarbeiter konzentriert ihren Aufgaben widmen können.

Flexibilität

Diese bezieht sich auf eine ganze Reihe von Aspekten. Zum einen möchte man nur die Räumlichkeiten bezahlen, die man tatsächlich nutzt. Das wird gerade für ein neu gegründetes Unternehmen oft bedeuten, dass man entsprechend ausgerüstete Konferenzräume für Präsentationen und Meetings nur stundenweise anmieten möchte. Flexibel sollten aber auch die Bedingungen im Mietvertrag sein. Es ist von Vorteil, wenn dieser in vernünftigen Fristen kündbar ist. Auf der anderen Seite ist es auch wünschenswert, wenn die Räumlichkeiten mit dem Unternehmen mitwachsen können. Das wird nicht ohne Grenzen möglich sein, aber man möchte auf keinen Fall einer kleinen Erweiterung wegen umziehen müssen.

Die Ausstattung

Die Büros sollten rund um die Uhr zugänglich sein, wobei aber trotzdem die Sicherheit gewährleistet sein muss. Die Infrastruktur des Gebäudes ist dazu da, die Arbeit des Unternehmens zu unterstützen. Dazu gehören die Heizung und auch schon in mittleren Breiten eine Kühlung für die Sommermonate.

Auch das Design und die Innenarchitektur sind nicht zu vernachlässigen. Sie sollten nicht nur auf Gäste und Geschäftspartner einen positiven Eindruck machen. Sie schaffen zu einem wesentlichen Teil die Atmosphäre, in der die Mitarbeiter des neu gegründeten Unternehmens ihre volle Leistung entfalten können.

Technisch gesehen braucht heute jede Firma eine Anbindung an alle verfügbaren Kommunikationsmittel. Dazu gehört Telefon und eine hinreichend schnelle Internetverbindung. Eine gemeinsam genutzte Infrastruktur wie Drucker, Kopierer und Scanner ist nicht nur effizient, sie bietet auch erste Ansätze zum Networking. Am besten dafür geeignet ist allerdings eine Kaffeemaschine mit Sitzgelegenheiten. Üblicherweise werden etliche neu gegründete Unternehmen im gleichen Gebäude untergebracht sein und auf diese Art wird ein informeller Austausch ganz von selbst stattfinden.

Unterstützung durch externes Personal

In diesem Bereich ist es gerade für neu gegründete Unternehmen von Vorteil, nicht für alle Arbeiten eigenes Personal anstellen zu müssen. Die tägliche Reinigung sollte vom Management des Gebäudes organisiert werden. Günstig darüber hinaus ist Personal an der Rezeption, das für alle im Gebäude untergebrachten Firmen Post entgegennehmen kann.

Die richtige Wahl von Räumlichkeiten kann für den Unternehmenserfolg wichtig oder sogar entscheidend sein. Es ist darum erwägenswert, für das Auswählen von Büros zur Miete eine Beratung in Anspruch zu nehmen.