EZB schließt Zinswende 2022 nicht mehr völlig aus

© Lea Cabrera – stock.adobe.com

Angesichts gestiegener Inflationsgefahren rückt die Europäische Zentralbank (EZB) ein Stückweit von ihrer Absage an eine Zinswende in diesem Jahr ab. EZB-Chefin Christine Lagarde wiederholte nach der Ratssitzung am 03.02.2022 ihre Aussage nicht mehr, dass eine Erhöhung 2022 sehr unwahrscheinlich sei.

Ein Marktkommentar von Sandra Holdsworth, Head of Rates UK bei Aegon Asset Management

Sandra Holdsworth, Head of Rates UK, Aegon Asset Management

Die EZB hat heute ihre Geldpolitik nicht verändert. Präsidentin Lagarde hat jedoch sehr stark angedeutet, dass sie auf ihrer Sitzung im März ihren derzeitigen Kurs neu bewerten wird. Die EZB hat auch einen Satz in der begleitenden Erklärung gestrichen, der besagte, dass Anpassungen der Geldpolitik in beide Richtungen möglich seien.

Es wird daher davon ausgegangen, dass eine Änderung der Geldpolitik zu einer strafferen Haltung führen wird. Dies wird auf den Anleihemärkten abgewertet, aber es ist unklar, in welchem Umfang, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Instrument dies geschehen wird. Die Sitzung im März wird Aufschluss geben, aber in der Zwischenzeit werden die Spekulationen weitergehen.

Bild (2): © Aegon Asset Management